In meinen Augen ist es ein Lulu-Zettel ^^
Na, wenn das so ist, besteht doch jederzeit die Möglichkeit, die Luluprüfung als Begabter zu machen.
-
Allgemeines:
Das Begabtenabitur soll solchen Bewerbern den Zugang zur Universität öffnen, die aufgrund ihres Entwicklungsganges kein Abitur ablegen konnten. Dabei werden lediglich drei schriftliche Prüfungen verlangt: eine in einem wissenschaftlichen Fachgebiet, eine in Englisch und eine als allgemeine Aufgabe im Wege eines deutschen Aufsatzes. Zur Klarstellung sei darauf hingewiesen, daß die erfolgreiche Prüfung die allgemeine Hochschulreife in allen Bundesländern verleiht. Man ist also beim Studium nicht an das Fachgebiet gebunden, sondern kann alles studieren, allerdings sollte das Fachgebiet dem Studienwunsch und dem späteren Berufsziel entsprechen. Die Durchschnittsnote der Prüfung wird in Numerus-Klausus-Fächern wie die sonstige Abiturnote gewertet, man hat aber bei der Vergabe Vorteile, weil die Berufsausbildung Zusatzpunkte bringen kann.
-
Zulassungsvoraussetzung:
Der Bewerber muß eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufspraxis haben, wobei Hausfrauentätigkeit einer Berufstätigkeit gleichgestellt ist. Wegen der Zulassungsvoraussetzungen sollte in jedem Fall eine unverbindliche Beratung in Anspruch genommen werden.
-
Prüfungsfächer:
Schriftliche Prüfung über jeweils 5 Stunden im Fachgebiet, 5 Stunden im deutschen Aufsatz und 3 Stunden in Englisch. Mündliche Prüfung (je Fach 30 Minuten) in den Fächern:
a) Fachgebiet
b) Geschichte (19. Jahrhundert bis Gegenwart)
c) Mathematik
d) Erdkunde oder Biologie
-
Fachgebiete:
Derzeit werden Fachseminare in den Fachgebieten Medizin, Pädagogik, Sozialkunde und Psychologie abgehalten.
-
Prüfungszeiten:
Es findet jährlich eine Frühjahrs- und Herbstprüfung statt. Der Antrag auf Zulassung zur Prüfung muß im Fach Pädagogik jeweils bis zum 1.Dezember (Frühjahrsprüfung) oder zum 1.Juni (Herbstprüfung) für alle übrigen Fachgebiete zum 1.Februar (Frühjahrsprüfung) bzw. 1.August (Herbstprüfung) abgegeben sein.
Erfahrungsgemäß besteht die Hauptschwierigkeit des Begabtenabiturs darin, den Entschluß zum Beginn endgültig zu fassen und in die Tat umzusetzen. Hat man dieses Hindernis überwunden, läuft die Angelegenheit fast von selbst. Dabei gibt es nicht wenige, denen die Teilnahme an den Kursen ausgesprochen Spaß macht. Natürlich wird einem nichts geschenkt, doch liegen die Vorteile des Begabtenabiturs auf der Hand:
a) Es verleiht allgemeine Hochschulreife und ist nicht fachgebunden!
b) Man kann das Fach wählen, das einen wirklich interessiert.
c) Es wird nur eine Fremdsprache geprüft.
d) Es ist in viel kürzerer Zeit zu schaffen, als die übrigen Möglichkeiten, über den zweiten Bildungsweg zum Studium zu kommen.
Und wenn Du glaubst, das sei Lulu, verkaufe ich Dir einen Gebrauchtwagen oder deren zwo.
Zum Lulu für Nichtganzsobegabte: Genau dieses habe ich, nach Realschulabschluss und Berufsausbildung, am Abendgymnasium nachgeholt. Es dauerte drreieinhalb Jahre, wobei ein halbes Jahr Vorkurs dabei war: Wiederholung alten Schulschnees, aber nützlich a) zum Auffrischen und vor allem b) zum Angewöhnen. Unterricht im Vorkurs 5x4 Std. pro Woche, ab der 11 dann 5x6 bzw. in der Kursphase 12 und 13 unterschiedlich je nach Belegung.
Hinzu kamen Hausaufgaben (übers Wochenende) und die eine oder andere beinahe freiwillige Veranstaltung am Wochenende.
Das Ganze zusätzlich zur damals noch üblichen 40 Std.-Woche Rabotti. Der Fächerkanon enthielt in unserem Jahrgang nur die „wichtigen“ Fächer, also nix Kunst, Musik, Reli, Sport; das einzige Fach, indem man sich zurücklehnen konnte, war Gemeinschaftskunde (das klassische Fach zum Schwallen), es sei denn, man nahm Gm als Leistungskurs.
Luluprüfung in sechs Fächern (Englisch Lk, Mathe Lk, Gm Gk, Franz Gk, Physik Gk, Chemie mdl.). Von 40 Mann am Anfang des Vorkurses blieben zur Luluprüfung noch vier überitz. Das war natürlich eine Schule für Erwachsene, also war Selbständigkeit und Arbeitswille gefragt; wer nicht wollte, musste nicht und starb dann eben dumm irgendwo auf dem Wege zum Lulu.
Wie gesagt, wenn Du das aus der Lamäng und in einer wesentlich kürzeren Zeit hinkriegst, dann mach et. Ansonsten werte ich Deine Einlassung als das, was Du erhellenderweise in Deine Vika geschroben hast [„Bla“, Anm. d.Verf.].
Wenn Du Dir das Lulu auf einem halbseidenen Weg kaufen oder erbetteln möchtest, so werde ich Dich ebenfalls nicht aufhalten. Im Studium wird dann die eine oder andere Überraschung Deiner harren. Aber das ist bestimmt auch Lulu …
Und früher war ich dümmer.
Das lässt ja noch Spielraum für Hoffnung.
Gruß Eillicht zu Vensre