Hallo,
ich hab schon viel gelesen aber einfach nicht das richtige gefunden.
Starte grad nebenberuflich mit Dozententätigkeit.
Kann ich die Kosten für die Fahrten zu den Seminarorten konkret über Tankbelege ermitteln oder werden da Kilometerpauschalen genommen?
Hat Jemand einen Buchtip wo ich so etwas in Übersicht habe?
Zum Beispiel auch die Verpflegungspauschalen und was ich sonst als Ausgaben berechnen kann.
In dem Wust das richtige finden ist ein Wunder!
Hallo,
da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen. Hoffe jedoch, daß jemand Ihnen einen guten Tipp hierfür geben kann.
Grundsätzlich ist in den meisten Fällen die Kilometerpauschale günstiger. Sonst müßten Sie das Fahrzeug ja als Betriebsmittel aktivieren und dann wiederum die Privat-Fahrten versteuern.
Aber eine Tabelle oder ein Buch hierzu kann ich Ihnen leider nicht nennen.
Darf ich noch fragen, welche Themen Sie abdecken als Dozent? Ihre Antwort senden Sie gerne an meine private Adresse: helmut (at) hr01.de
Alles Gute wünscht Ihnen
Hallo!
Ich führe Fahrtenbuch,da bin ich bis jetzt am besten gefahren. die Tankbelege hebe ich auf,brauchste für Steuer!Mit dem Essen habe ich immer Quittung,oder nehme was selbst mit.Wie hoch die Pauschale ist?Keine Ahnung.Jedes Steueramt wills halt anders, mal mit Beleg, mal ohne:smile:)
Aber im Buch „Steuertipps & Tricks“ steht auch nee menge drine.Wenn Du nichts findest,frag mal deinen Steuerberater.
MFG