Hallo zusammen!
ich hatte heute auf der Arbeit ne ganz fixe Idee und wollte jetzt einfach mal Fragen ob sowas möglich bzw erlaubt ist.
Folgende Situation. Ich erlebe immer wieder das mein Chef, Angebote von Firmen annimmt, welche meiner Meinung nach vollkommen überzogen hoch sind. Das Problem, im Moment kann kein anderer diese Dienstleistung erbringen.
Glücklicherweise verfüge ich jedoch durch meine Ausbildung zum Mechatroniker und Fortbildung zum staalichen Elektrotechniker über das nötigen Fachwissen um diese Leistung zu erbringen.
Dürfte ich jetzt ein Nebengewerbe anmelden und anstatt wie der bisherige Dienstleister 500 Euro einfach die selbe Arbeit für 100 Euro machen.
Das Problem, ich weiss ja was der andere Dienstleister in seinem Angebot angegeben hat. ich verfüge also über Insider wissen was ja strafbar sein dürfte…
2ter Ansatz: Ich würde meinem Chef sagen, er soll mir die Angebote der Konkurenz nicht mehr zeigen, und mir in der Person als Nebenerwerbstätiger eine Anfrage senden. Ich würde dann ein realistisches Angebot abgeben ohne das der Konkurenz zu kennen. Währe ja dann ok?