wenn ich mich nebenberuflich selbstständig machen möchte muß ich Gewerbe bei Ämtern anmelden das ist klar, wie sieht es aber aus wenn ich ein Gewerbe mit einem Bekannten als GBR nebenberuflich betreiben möchte? Müssen dann beide einen Gewerbeschein beantragen oder reicht es aus wenn einer die Anmeldung durchführt?
wenn ich mich nebenberuflich selbstständig machen möchte muß
ich Gewerbe bei Ämtern anmelden das ist klar, wie sieht es
aber aus wenn ich ein Gewerbe mit einem Bekannten als GBR
nebenberuflich betreiben möchte? Müssen dann beide einen
Gewerbeschein beantragen oder reicht es aus wenn einer die
Anmeldung durchführt?
Hi Roy-O,
macht doch erstmal einen GBR-Vertrag (es geht auch ohne, aber bei Geld hört die Freundschaft auf).
Den laßt ihr von nem anwalt prüfen!
dann geht ihr beide mit dem GBR-Vertrag zum Gewerbeamt und sagt: wir zeigen hiermit die Aufnahme unserer Gewerbetätigkeit an! Dann geht ihr zur IHK und laßt die GBR eitnragen! dann geht ihr zum finanazamt und sagt: wir haben unsere Gwerbetätigkeit aufgenomen und bitten um Ausstellung einer UST.-Identnummer und einer Steuernummer, desweiteren bitten wir um Befreiung von … und um Fristverlängerung für … (näheres sagt euch euer StB.)
Also wenn ich deinem Feedback folgen kann können wir das zusammen anmelden! Also mit einem Gewerbeschein! Richtig?
Mit dem Rest denke ich mal hab ich keine Probleme! Beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit diesen Themen, für mich selbst war klar das ich mich nebenberuflich (erstmal) Selbstständig machen möchte (Konzept ist da), aber dann kam Bekannter der einsteigen möchte natürlich auch nebenberuflich, den ich aber brauche! Weil er das ganze mit finanziert!
also wir sind beide zum Gewerbeamt gegangen, da jeder bei einer GBR einen Gewerbeschein braucht, kostet für jeden ca. 25 Euro auf jedenfall bei uns. Zur IHK brauchst Du nicht gehen die bekommen das durchs Gewerbeamt mit.
Die Gewerbeanmeldung besteht ja aus etlichen Blättern die werden an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
Das warst mehr musst du nicht tun. Gut einen GBR Vertrag aber den haben wir auch nicht. Es kommt immer drauf an mit wem du dich Selbständig machst.
Viele Grüße
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]