Nebenberuflich Selbstständig Computerservice

Hallo Community

ich habe beschlossen nebenberuflich selbstständig zu werden.
Habe schon einiges an Informationen gesammelt (google), aber ein paar Fragen bleiben dennoch offen und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Also erstmal die Situationsbeschreibung: ich Arbeite Hauptberuflich mit einer 40 Stundenwoche und möchte jetzt nebenberuflich einen Computerservice „aufmachen“. (z. B. Probleme mit Windows, Programmen, Homepagegestaltung, Nachhilfe in Microsoft-Office, Kaufberatung bei PC-Kauf, evtl. Visitenkartengestaltung) und möchte mich dabei vor allem an Privatleute wenden.

Und nun die Fragen:
bin ich dann Freiberufler oder muss ich ein Gewerbe anmelden?
Wenn ich das weiß, kann ich weiter wegen Anmeldung etc. schauen

die nächste Frage wäre dann auch:
Umsatzsteuer, Einkommenssteuer etc., hab da so viele Informationen gefunden und blick da gar nicht mehr durch :confused:

Würde mich über ein paar „Hinweise“ sehr freuen und vielen Dank im Voraus

Die Fragen hier sollten allgemein gehalten werden.

Computerservice ist ein Gewerbe.

Zur Umsatzsteuer hier vielleicht mal reingucken:
http://www.e-recht24.de/artikel/steuerrecht/6100-kle…

Eine derartige Tätigkeit stellt einen Gewerbebetrieb dar, der entsprechdnd anzumelden ist.

Bezüglich Umsatzsteuer stellt sich die Frage Kleinunternehmer oder nicht. Da Kunden voruzugsweise im Privatbereich liegen ist die Kleinunternehmerregelung vermutlich die bessere Variante.

Bezüglich Einkommensteuer gibt nicht viel zu sagen. Es gibt u.U. eine „großzügige“ Freigrenze von 410 € im Jahr. Wird die gesprengt, gibts halt ne Nachzahlung.

Gruß

Jörg

ich jetzt :nebenberuflich einen Computerservice „aufmachen“. (z. B.
Probleme mit Windows, Programmen, Homepagegestaltung,
Nachhilfe in Microsoft-Office, Kaufberatung bei PC-Kauf, evtl.
Visitenkartengestaltung) und möchte mich dabei vor allem an
Privatleute wenden.

Das hat 0 Aussicht auf Erfolg: Keine Privatperson gibt für so etwas Geld aus, weil klein Fritzchen aus dem Bekanntenkreis das fast für umsonst bastelt. Privatpersonen hoeln Computer so billig wie möglich vom Discounter und zahlen nicht für Service.

Abgesehen davon: Du willst nebenberuflich das anbieten, was sonst eine Agentur mit vielen Leuten macht: Hardware, Software, Webdesign, Design. Das wir ein riesiger Pfusch!

Falls Du es trotzdem nicht lassen kannst: Frage IHK, Banker etc. was sie davon halten.

Und nun die Fragen:
bin ich dann Freiberufler oder muss ich ein Gewerbe anmelden?

Es wird sich für Dich lohnen, eine Erstberatung beim Steuerberater in Anspruch zu nehmen. Dieser kann auch Deine wirtschaftlichen Aussichten abschätzen…

Hi,

Probleme mit Windows, Programmen, Homepagegestaltung,
Nachhilfe in Microsoft-Office, Kaufberatung bei PC-Kauf, evtl.
Visitenkartengestaltung) und möchte mich dabei vor allem an
Privatleute wenden.

Ergänzend zu dem, was Erdbeerzunge so „brutal real“ schrieb:
Würdest du als Privatperson einen solchen Service in Anspruch nehmen und dafür auch bezahlen? Diese Fragen sollte man sich immer auch selber stellen, dann läßt sich das zukünftige Kundenverhalten ein wenig besser einschätzen.

Denn ohne Kunden gibt es kein Geschäft.

Ulrich

Guck Dir mal die Seite www.klicktipps.de an.

Dort habe ich mir schon viele wertvolle Tipps geholt.