Hallo,
ich möchte mich neben meinen eigentlichen Beruf Selbstständig machen.
Und später voll umsteigen.
Ich möchte Dienstleitungen anbieten wie - Treppenreinigung, Einkaufsservice, Bügeln, Gartenarbeiten, Urlaubsservice, Fenster putzen eben was alles so im Haus und Haushalt anfällt.
Wie schaut es denn nun aus, brauche ich dafür einen Gewerbeschein?
Wie schaut es aus mit Steuern usw.?
Ich möchte wie gesagt erst einmal meine Finanzielle Lage etwas aufbessern.
mit genau dem gleichen Gedanken habe ich schon 1994 „gespielt“ und umgesetzt. Das war nicht einfach, denn du benötigst einen Gewerbeschein. Sobald Du irgendetwas mit Reinigung anbietest, musst Du heute einen IHK-Kurs besuchen, der Dir bescheinigt, dass du erfahren genug bist, um reinigen zu dürfen.Damals war diese Vorschrift noch nicht so streng, aber auch schon vorhanden.
Bin ihr aus dem Weg gegangen, indem ich Marketing und Dienstleistung in den Gewerbeschein aheb eintragen lassen.
Sobald Du einen Gewerbeschein hast, erhälst du innerhalb weniger Tage einen Brief von deinem zuständigen Finanzamt mit Steuernummer und einen Brief von der IHK in Deinem Kreis, mit der Bitte um jährliche Beitragszahlung. Diese musst Du nicht zahlen, solange Dein Betrieb unter einer gewissen Gewinngrenze liegt, etwa Minijob-Höhe.
Du bist als Kleinunternehmer (=ganz wichtig!!) erstmal auch von der Umsatzsteuer befreit, solange Du keine Mehrwertsteuer in Deinen Rechnungen gesondert aufführst. Hier gibt es eine 5Jahres-Option.
Du benötigst lediglich einen guten Steuerberater und eine Belegbuchhaltung.
Die Krankenkasse meldet sich erst, wenn Dein Reingwinn höher ist als der vom Minijob.
wiwo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
du kannst dir ein Nebengewerbe-Kleingewerbe anmelden (kostet so ca. 30 Euro). Es werden sich dann alle bei dir melden (Finanzamt, BG, etc.) und werden dich durch die Meldebögen auffordern, deinen Betrieb zu beschreiben. Für die steuerlichen Bereiche empfehle ich dir, einen Steuerberater aufzusuchen und dich über die Grunddinge Beraten zu lassen.
Über folgende Dinge solltest du Bescheid wissen:
Steuer (arbeite dich selber in das Thema ein, den „Steuerberater schütz vor Haftung nicht!“
Hallo,
erst einmal vielen dank für eure Beiträge. Es wir sicher nicht einfach werden, und man sollte sich vorher alles gut überlegen.
Aber wer nichts riskiert der nicht gewinnt - und noch habe ich ja meinen Hauptberuf. Also ist das Risiko geringer.
Und vorerst ist auch nur eine Gewinnspanne von 400 € geplant.
Ich werde mich jetzt mal in die Sache reinarbeiten, und sobald etwas dabei herauskommt werde ich es hier Posten.
Vielen Dank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]