Nebenberuflich studieren und Stud. Aushilfe?

Hallo!

Ich studiere seit März in Hamburg an der VWA. Also nebenberuflich (Abendstudium 18-21 Uhr).

Ich gelte so ja nicht als offizieller „Student“, nun habe ich mich mal bei verschiedenen Arbeitgebern umgehört und einer möchte mich als studentische Aushilfe einstellen.

Ich habe einen Nachweis der VWA, dass ich nebenberuflich bei der VWA studiere, weiß aber nicht, ob ich dann als studentische Aushilfe arbeiten kann.

Kann mir das jemand beantworten?

Hallo!

Aus meiner Sicht ist die Bezeichnung „studentische Aushilfe“ nicht wirklich relevant und nur intern interessant.

Klassische Studierende dürfen, wenn ich mich nicht irre, eine bestimmte Stundenzahl pro Woche arbeiten und einen bestimmten Geldbetrag verdienen.

Das ist aber (nur) für die Abrechnung wichtig.
Die Bezeichnung könnte auch „400-Euro-Mitarbeiter“ oder „Werkstudent“ oder oder oder lauten.

Die Fragen, die sich mir eher stellen würden:
Ist das eine Vollzeitstelle? Was ist das für eine Tätigkeit? Passt die zum Studium? Ist es ein Nebenjob?

Liebe Grüße
Jogi

Wenn du ein nebenberufliches Studium machst, dann hast du doch einen Beruf, oder sehe ich das falsch?
Ich habe ebenfalls an der VWA studiert, und musste eine Vollzeitstelle nachweisen.

Als studentische Aushilfe zu arbeiten dürfte jedoch kein Problem sein. Du hast doch deinen Studentenausweis, und soweit ich weiß sind diese Jobs meist normale 400 Euro Jobs.
Sollte es sich um Stellen handeln die nur durch Studenten besetzt werden dürfen solltest du den jeweiligen Arbeitgeber fragen, oder es darauf ankommen lassen.

LG
Kaddaa221

Hallo David,

ich hatte eine ähnliche Situation. Mit dem unterschied, dass ich noch dazu im Ausland studiert habe.
Zum einen kommt es auf deinen Arbeitgeber an, den musst du Informieren und dieser muss zustimmen, dass du noch einer Nebentätigkeit nachgehst. Es kann auch sein, dass du nur eine bestimmte Anzahl an stunden neben dem Studium leisten darfst. Dies ist abhängig von Hochschule/Uni und Fakultät. Dort am besten mal nachfragen, wie das bei dir geregelt ist.

Gruß
Alex