Ich bin von Beruf aus Elektroingenieur. Da meine Freundin selbstständige Steuerberaterin ist möchte ich mein Berufsleben umstellen um gemeinsam mit ihr zu arbeiten. Ich möchte gerne in den Bereich Versicherungen oder Vermögensberatung. Habe bis jetzt aber noch keine Erfahrung in diesem Bereich. Ziel ist es die Kunden meiner Freundin kompetent zum Thema Versicherungen und Vermögen zu beraten. Ich denke ein Zusammenschluß von einer Steuerberaterin und einem Versicherungs- oder Vermögensberater kann dem Kunden die optimale auf ihn abgestimmte Beratung bieten, ohne im irgend etwas „aufzuschwatzen“. Deshalb möchte ich auf jeden Fall unabhängig bleiben (kein Strukturvertrieb wie Deutsche Vermögensberatung oder ähnliches). Bin für jeden Tip dankbar um meinem Ziel näher zu kommen. Da ich aus finaziellen Gründen meinen Job nicht sofort an den Nagel hängen möchte, wäre eine nebenberuflicher Einstieg ideal. Wo kann ich solch eine Ausbildung beginnen?
nebenberuflicher Einstieg ideal. Wo kann ich solch eine
Ausbildung beginnen?
Du kommst um zwei jahre zu spät. Seit Umsetzung der EU-Vermittler-Richtlinie im April vergangenen Jahres ist es schwierig geworden, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen. Als Nebenberufler ist es noch schwieriger. Der einzige Weg ist über ein Unternehmen, für das Du arbeiten möchtest, die können Dir dann den Weg in die Branche ebnen.
[MOD] Komplettzitat gelöscht
Es gibt doch auch Fernlehrgänge z.B. ILS. Sind die den nach der Eu-Richtline nicht anerkannt?
Was gibt es für seriöse Firmen in dieser Branche?
Es gibt doch auch Fernlehrgänge z.B. ILS. Sind die den nach
der Eu-Richtline nicht anerkannt?
Um die Gewerbeerlaubnis zu erhalten, benötigt man u.a. einen Sachkundenachweis. Wer den nicht hat, muß nachweisen, dass er sich in einer qualifirierten Ausbildung befindet. Ob das bei der ILS möglich ist, kann ich nicht sagen. Bei einer Firma aus dem Bereich Versciehrungen oder Finanzdienstleistungen ist das auf jeden Fall gegeben.
Was gibt es für seriöse Firmen in dieser Branche?
Das hängt davon ab, wen Du seriös findest, da können die Meinungen durchaus unterschiedlich sein.
Auf jeden Fall kein Strukturvertrieb. Es sollte schon eine möglichst unabhängige Versicherung oder Finanzdienstleister sein. Welche Firmen bieten den überhaupt eine nebenberuflich Ausbildung an?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]