Nebenberufliche IT-Werkstatt

Hallo zusammen,

ich habe vor mich in der nächsten Zeit quasi nebenberuflich eine kleine Computer Werkstatt aufzubauen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen zusagen, worauf ich achten muss.

Zu dem was ich vorhabe:

Sämtliche Computer und Notebooks reparieren bzw. Fehlerbeheben.

Computeraufrüsten (Hierzu zählt in dem Fall auch, dass ich die Hardware kaufe und sie dem „Kunden“ wieder verkaufetellen würde um das ganze am unkompliziertesten anzubieten.

Sonstige Beratungen und Weiterverkauf von Notebooks und PCs.

Jetzt ist die Frage inwieweit ich Garantie und Gewährleistung an den Kunden geben muss?

Muss ich Rechnungen ausstellen?

Muss ich ein Gewerbe anmelden oder ist das in so einem kleinen Umfang, dass ich das noch so machen kann.

Wie muss ich meine Ein- und Ausgaben aufschreiben?

Benötige ich eine zusätzliche Versicherung, für den Fall das durch mich ein Schaden entsteht oder reicht da meine Haftpflichtversicherung?

Das Projekt ist wie gesagt nur Nebenberuflich und an ein paar Stunden am Wochenende die Haushaltskasse aufbessern.

Wäre schön, wenn mir hierbei jemand helfen kann.

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen zusagen, worauf ich achten
muss.

Da gibt es vieles, frag was du wissen willst, für eine umfassende individuelle Beratung solltest du dich an einen Unternehmensberater wenden.

Jetzt ist die Frage inwieweit ich Garantie und Gewährleistung
an den Kunden geben muss?

Reparaturen 6 Monate, Teile und Waren 2 Jahre.

Muss ich Rechnungen ausstellen?

Natürlich!

Muss ich ein Gewerbe anmelden oder ist das in so einem kleinen
Umfang, dass ich das noch so machen kann.

Du musst Gewerbe anmelden und jährliche Einkommenssteuererklärung und eventuell auch Umsatzsteuererklärung machen.

Wie muss ich meine Ein- und Ausgaben aufschreiben?

Du musst eine ordentliche Buchführung machen, alles andere wird vom Finanzamt nicht geduldet und wird als Steuerhinterziehung geahndet.

Benötige ich eine zusätzliche Versicherung, für den Fall das
durch mich ein Schaden entsteht oder reicht da meine
Haftpflichtversicherung?

Du brauchst eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Viele Grüße

Sascha

Kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry!

machen Sie ein Gründungsseminar in der Volkshochschule oder bei der IHK: alles wird erklärt. Vertragsbeispiele kursieren im Internet für IT-Reparatur: ein Beispiel dort finden.