Hallo zusammen,
ich habe vor mich in der nächsten Zeit quasi nebenberuflich eine kleine Computer Werkstatt aufzubauen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen zusagen, worauf ich achten muss.
Zu dem was ich vorhabe:
Sämtliche Computer und Notebooks reparieren bzw. Fehlerbeheben.
Computeraufrüsten (Hierzu zählt in dem Fall auch, dass ich die Hardware kaufe und sie dem „Kunden“ wieder verkaufetellen würde um das ganze am unkompliziertesten anzubieten.
Sonstige Beratungen und Weiterverkauf von Notebooks und PCs.
Jetzt ist die Frage inwieweit ich Garantie und Gewährleistung an den Kunden geben muss?
Muss ich Rechnungen ausstellen?
Muss ich ein Gewerbe anmelden oder ist das in so einem kleinen Umfang, dass ich das noch so machen kann.
Wie muss ich meine Ein- und Ausgaben aufschreiben?
Benötige ich eine zusätzliche Versicherung, für den Fall das durch mich ein Schaden entsteht oder reicht da meine Haftpflichtversicherung?
Das Projekt ist wie gesagt nur Nebenberuflich und an ein paar Stunden am Wochenende die Haushaltskasse aufbessern.
Wäre schön, wenn mir hierbei jemand helfen kann.
Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende