Hallo,
habe hier im Forum gesucht und auch Google bemüht, aber da ich absolut *nichts* weiß, habe ich wahrscheinlich nicht mal die richtigen Suchbegriffe eingegeben.
Ich möchte mich (vorerst nur als „zweites Standbein“) mit einem Haussitterservice selbständig machen - neben meinem Teilzeitjob in der Pflege. Mich plagen nun Fragen en masse:
was muß ich, wenn ich nicht mehr als 400 Euro/Monat verdiene, abziehen? KV, RV etc?
muß ich für sowas ein Gewerbe anmelden?
brauche ich eine extra Versicherung?
auch wenn die Nachfrage da ist: lohnt sich sowas überhaupt auf geringfügiger Basis?
Wäre schon für links sehr dankbar (die Linkliste dieses Brettes hat mir, da ich eben gar nicht wußte, wo ich überhaupt suchen sollte, leider nicht weitergeholfen).
Wenn Du es nur für einen Auftraggeber machen würdest, könnte er Dich per 400Euro-Job einstellen.
Du wirst aber vermutlich mehrere Kunden haben wollen ==> Gewerbe
viel Info dazu: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm
… neben meinem Teilzeitjob in der Pflege.
Mich plagen nun Fragen en masse:
was muß ich, wenn ich nicht mehr als 400 Euro/Monat
verdiene, abziehen? KV, RV etc?
Dafür nichts, aber das Finanzamt will für den Gewinn Steuer
Ansonsten: Einfach mal mit der KV reden, was sie fordern, wenn Dein Haussitten mehr abwirft.
muß ich für sowas ein Gewerbe anmelden?
ja (siehe oben)
brauche ich eine extra Versicherung?
beim Haussitten kann was kaputt gehen ==> Gewerbe-Haftpflichtversicherung wäre sinnvoll
auch wenn die Nachfrage da ist: lohnt sich sowas überhaupt
auf geringfügiger Basis?
400 EUR-Job:
Da gibt es die Kohle ohne weitere Abzüge.
Ab wieviel xx EUR/Stunde lohnt es sich für Dich?
Gewerbe:
Wenn Du damit (nach Abzug aller Ausgaben) unter dem Strich xx EUR/Stunde Gewinn hast, lohntes sich. Das xx musst Du für Dich selber festlegen.