Nebenberufliche Tätigkeit erweitern?

Hallo zusammen,

bin nebenberuflich als Tierverhaltensberater und hauptberuflich als PR-Berater tätig. Jetzt habe ich schon öfter Anfragen bekommen Vorträge zu halten. Vorträge für Tierheime, Hundezüchter und gemeinnützige Organisationen bzw. Vereine über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Kann ich das im Rahmen meiner angemeldeten nebenberulichen Tätigkeit oder muss ich diese irgendwie erweitern? und wir stelle ich die Rechnung? Muss diese eine bestimmte Formulierung beinhalten?
Danke für Tipps

Hallo,

bei mir ist das ähnlich: ich bin hauptberuflich buchhalter und nebenberuflich habe ich nen büroservice…

also „erweitern“ musst du deinen nebenberuf nicht unbedingt, das kann alles im rahmen des nebenberufs ablaufen…also im prinzip kannst du mit deiner nebentätigkeit so viel verdienen wie du willst, du musst das nur mit deinem hauptberuf (zeitlich) vereinbaren können…

und wegen der rechnung: du hast bestimmt am anfang deines nebenbrufs angegeben, dass du an der kleinunternehmerregelung teilnehmen möchtest und demnach keine umsatzsteuer abführen musst: dann auf keinen fall in deinen rechnungen umsatzsteuer angeben, ansonsten sagt dir §14 im unsatzsteuergesetz was in eine rechnung gehört…und als kleinunternehmer musst du angeben: Es handelt sich um eine steuerfreie Leistung eines Kleinunternehmers gem. § 19 UStG.

und wie stelle ich die Rechnung?

Heir ist es erklärt: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php#rechnung

Muss diese eine bestimmte Formulierung beinhalten?

Bei Kleinunternehmern: Ja
(steht auch im o. g. Link)

Gruß JK