Nebenberufliches Gewerbe

Hallo Experten,

wieviel Gewinn darf nebenberuflich erwirtschaftet werden? Gibt es dafür Obergrenzen? Oder darf ab einer gewissen Summe nicht mehr auf Lohnsteuerkarte gearbeitet werden?

Danke im Voraus.

Gruss,
Corrie

[MOD] Komplettzitat gelöscht

hi,

es darf jeder soviel gewinn erwirtschaften wie er will - genau wie bill gates auch

keine obergrenzen, und es darf auch jeder noch zusätzlich soviel er will auf der lohnsteuerkarte haben - nur steuern sollte er dafür bezahlen

falls noch etwas unklar ist, kann die frage ja etwas konkretisiert werden

gruß inder

Die Frage ist, was Du mit nebenberuflich meinst. Neben einer nichtselbständigen Tätigkeit ist das keine steuerliche Frage sondern vor allem die arbeitsrechtliche Frage, ob Dein Chef das mag.

Neben ALG ist das eine sozialrechtliche Frage, ob dann Unterstützungszahlungen wegfallen.

Schließlich kann es sein, dass eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist. Das hängt von der Art der Tätigkeit ab

Steuerlich stellt sich allenfalls die Frage, ob Du bei der Umsatzsteuer eine Nichtaufgriffgrenze überschreitest oder kein Kleinunternehmer mehr bist. Ansonsten gibt es kein steuerliches „Verbot“ für Nebentätigkeiten

2 „Gefällt mir“

Hallo Corrie,

das Problem wirst du mit deiner Krankenkasse bekommen.

Falls du über deinen Hauptjob krankenversichert bist, dürfen die Einnahmen aus deiner Selbständigkeit nicht die Einnahmen aus deinem Hauptjob übersteigen. Sonst geht Krankenkasse davon aus, dass du dich auch privat versichern kannst. Ebenso verhält es sich mit dem Arbeitsaufwand. Übersteigen die eingesetzten Stunden in deiner Selbständigleit die Stunden in deinem Hauptjob, wird die KK ganz schnell kribbelig.

Ansonsten hat der Inder recht, verdienen kannst du steuerrechtlich soviel, wie du willst.

Viele Grüße

Gesine

Krankenkasse
Hi Gesine,

danke für die Antwort. Wusste ich gar nicht … Und woher würde meine Krankenkasse wissen, wieviel ich nebenher verdiene?

Gruss,
Corrie

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Corrie,

ich habe das wiedergegeben, was mir die Krankenkasse gesagt hat, da ich momentan in derselben Situation bin, also nebenberuflich selbständig.
Ich gehe mal davon aus, dass die Krankenkassen einen heißen Draht zum Finanzamt haben, um solche Geschichten nachprüfen zu können.

Viele Grüße Gesine