Nebenbeschäftigungen ?

Ich bin momentan in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Da liegt es nicht fern dass ich häufig gefragt werde, Bekannten und deren Bekannten bei Ihren Problemen zu helfen, Websites zu erstellen, Logos zu entwerfen, Grußkarten zu erstellen, Netzwerke einzurichten, Hardware zu organisieren usw usw.

Dies tat ich bisher kostenlos, aber das würde ich gerne ändern.
Doch, was muss ich dafür tun. Kann ja nicht einfach eine Rechnung schreiben oder sowas.

Ich habe auch schon einmal gehört dass es kein Problem wäre, wenn man nicht über einen bestimmten Betrag pro Monat kommt oder so. Habe aber leider keine genauere Ahnung davon und möchte mich jetzt gerne ein wenig informieren.

Brauche ich ein Kleingewerbe?
Was muss ich tun oder beachten?
usw usw…

Ich glaube, ihr wisst was ich meine.
Hat jemand ein paar nütliche Informationen oder Erfahrungen für mich ?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Informationen und Hilfe.

Marco

Hallihallo

Mal abgesehen davon, dass du wohl bald kaum noch Arbeit hast, weil du (vollkommen berechtigt) Geld dafür nimmst, reicht es aus, auf der Stadtverwaltung ein Gewerbe für 10 Euro anzumelden. Vergiss deinen AG nicht. Der sollte seine Einverständniss geben. Sobald du das Gewerbe angemeldet hast, kannst du „auf Rechnung“ arbeiten. Die Gewinn und Verlustrechnung fügst du am Jahresende deinem Lohnsteuerjahresausgleich bei.
Beachte allerdings, dass du mit dem Gewerbeschein eine „GBR“ hast und mit deinem Privatvermögen voll haftest, wenn du Mist baust. Besser ist ne GmbH.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, Einspruch.

Wenn er alleine das Unternehmen anmeldet, hat er eine Einzelunternehmung.

Für eine GbR sind min. 2 Leute erfordelich.

Kommt aber natürlich auf das gleiche hinaus. Auch bei einer Einzelunternehmung haftet der Inhaber unbegrenzt mit seinem Privatvermögen.

Für das, was er machen will, ist eine GmbH aber IMO völlig überdimensioniert. Vor allem: woher 25.000 Euro nehmen, wenn er noch in der Ausbildung ist?

CU
Christian

Hallihallo

Mal abgesehen davon, dass du wohl bald kaum noch Arbeit hast,
weil du (vollkommen berechtigt) Geld dafür nimmst, reicht es
aus, auf der Stadtverwaltung ein Gewerbe für 10 Euro
anzumelden. Vergiss deinen AG nicht. Der sollte seine
Einverständniss geben. Sobald du das Gewerbe angemeldet hast,
kannst du „auf Rechnung“ arbeiten. Die Gewinn und
Verlustrechnung fügst du am Jahresende deinem
Lohnsteuerjahresausgleich bei.
Beachte allerdings, dass du mit dem Gewerbeschein eine „GBR“
hast und mit deinem Privatvermögen voll haftest, wenn du Mist
baust. Besser ist ne GmbH.

Hallihallo

Kein Problem. Ich wollte nur vermeiden, dass er morgen nen Gewerbe anmeldet und sich dann irgendwann wundert, dass er mit seinem Privatvermögen haftet, wenn er mal Mist baut. Ich finde, sowas sollte bei solchen Fragen immer erwähnt werden.
Ansonsten gebe ich dir bezüglich der GmbH vollkommen recht. Mit der Ausbildung hab ich wohl überlesen…

gruß Marco

Ich AG ??
Danke für eure Antworten.

Weiss jemand was eine ICH AG sein soll ?
Ist das evtl. eine Alternative für Seblstständige oder so? Steht nirgends so konkret was das ist und welche Rechte und Pflichten sich mit dieser „Rechtsform“ verbinden.

Hi Marco,

eine Ich-AG ist eine neue Unternehmung, die Arbeitslosen helfen soll, sich mit einem kleinen Unternehmen selbständig zu machen. Dies ist keine Alternative für Leute, die bereits selbständig sind. Es ist auch keine Rechtsform einer Firma, schon gar keine AG (sprich Aktiengesellschaft).

Hier werden arbeitslose Menschen für drei Jahre gefördert, wenn sie sich in kleinem Rahmen selbständig machen, sie dürfen dabei nicht mehr als 25.000 Euro im Jahr verdienen (netto) und bekommen dann im ersten Jahr 600 Euro monatlich vom Arbeitsamt, im zweiten 320 oder 340, im dritten dann irgendwas um 200 Euro, dabei wird die Rentenversicherung übernommen.

Wenn Du Dich grade in einer Ausbildung befindest, ist das keine Alternative für Dich. Diese Anschubfinanzierung ist nur für Menschen, die grad Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe beziehen.

Gruß - und viel Erfolg bei Deiner Gründung
Heidrun :smile: