Nebendarsteller werden

Hallo,

ich heiße Chris, bin 17 Jahre alt und bin vom Schauspiel begeistert.
Ich habe früher auch mal im Theater gespielt und es macht mir sehr viel Spaß in fremde Rollen zu schlüpfen und den Charkter zu verstellen.
Meine Frage ist wie ich in einer Werbung im Tv mit spielen kann ? Ich will das machen, weil ich da große Freude dran hätte und weil man ja auch klein anfangen muss. Aber wie kann man an so eine Rolle kommen ?

Hallo Chris!

Da kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Ich nehme an, dass die Vermittlung hier auch ueber Schauspielagenturen laeuft. An Deiner Stelle wuerde ich beim Verband Deutscher Schauspieler Agenturen erkundigen: http://www.schauspieler-agenturen.de/derverband.html

Viel Glueck und Erfolg,
Petra

Hallo,
hab ich selbst nie gemacht (Werbung). Normalerweise läuft das über Agenturen, da müsstest du mal googlen. Eine andere Möglichkeit - wenn es dir um Nebenrollen geht - sind die Statistenrollen bei den Theatern, da müsstest du mal im Umkreis nachfragen.
Wesentlich mehr für dich selbst (denn ein Dreh bedeutet ewiges Warten und kurzes Spielen - so sehr funzt das nicht …) kannst du bei Theatergruppen bzw. den sog. Jugendclubs der Theater bwz. in der Off-Szene / Theaterpädagogik machen. Je nachdem, ob du im hintersten Odenwald (nichts gegen den Odenwald) oder in Berlin wohnst, sind die Möglichkeiten unterschiedlich häufig gestreut …
Na denn mal frohes googlen …

Hallo Chris,

der Weg geht i.d.R. über Castingagenturen. Reichlich zu finden im Internet. Mit Geduld aussuchen und dort mal nachfragen.

Viel Erfolg.

Lieber Chris,

du kannst dich zunächst mal bei einer Komparsenagentur melden. Googel einfach mal, wo es in deiner Nähe so etwas gibt. Wenn die dich aufnehmen, kannst du als Statist mal beim Film dabei sein und bekommst auch ein wenig Geld dafür. Wenn du in die Werbung willst, brauchst du eine Model- oder Schauspielagentur, die dich vertritt, aber hier wird es schon bedeutend schwieriger. Warum erkläre ich dir weiter unten.
Was du auch machen kannst ist, du guckst nach, welche Produktionsfirmen z.B. Daily Soaps produzieren. Da rufst du dann an und sagst, du willst einen Termin beim Caster machen und dich als Darsteller vorstellen. Wenn die dich fragen, ob du schon Erfahrung hast, sagst du ja, du hast Schultheater gemacht und in ein paar Kurzfilmen mitgespielt… (muss nicht stimmen, Lügen muss man als Schauspieler gut können…) Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und sie geben dir eine Rolle. Du kannst auch googeln nach „Agenturen Werbung“ oder „Casting Agenturen Werbung“. Da kannst du dann anrufen und einen Termin machen um dich vorzustellen. Du brauchst ein paar gute Portrait- und Ganzkörperfotos (lieber nicht selbst gemacht, googel auch da mal 150-300 Euro sollte man sich gute Fotos schon kosten lassen) und eine Vita, auf die du dann draufschreibst, wie alt, groß, Konfektionsgröße, Schulausbildung, Sprachen, Dialekte, Stimmlage und was für Theater- und Filmerfahrung du bist/hast. Wenn du dir da unsicher bist, such dir einen nicht zu bekannten Schauspieler und sieh dir Fotos und Vita auf der Internetseite an, dann hast du eine Idee. z.B. meine: wwww.oliverelias.de
Wenn du einen Vorstellungstermin bekommst, kannst du ja einfach mal fragen, ob sie dich für Castings einladen können. Das könnte gehen.
Trotzdem solltest du wissen, dass der Markt leider hoffnungslos überlaufen ist. Heutzutage träumt so ziemlich jeder davon, ins Fernsehen zu kommen und als Schauspieler, Sänger oder Modell Karriere zu machen. Um das zu erreichen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder du hast das große Glück, dass du zufälligerweise jemanden kennen lernst, der genau so einen Typen wie dich sucht und dich „groß herausbringt“ (passiert eigentlich nur im Film) oder du musst für deinen Traum hart arbeiten, viel Zeit und Geduld und eine sehr, sehr, sehr dicke Haut mitbringen.
„Klein anfangen“ ist es übrigens gar nicht, bei einer Werbung mitzumachen. Da werden teilweise internationale Castings für gemacht und hunderte von Leuten kloppen sich um die wenigen Rollen die es gibt. Du wirst wahrscheinlich zu etlichen Castings gehen müssen, bevor (falls überhaupt) du mal eine kleine Rolle bekommst.
Ich kann leider jedem, der das machen will nur empfehlen, sich richtig auf den Ar…h zu setzen. D.h. geh auf eine Schauspielschule, mach 3 Jahre Ausbildung, arbeite hart an dir, geh danach in die Provinz, spiel dort für ein paar Jahre Theater und wenn du dann Glück hast, kommst du in eine gute Agentur und bekommst Rollen im Fernsehen. Aber bis dahin ist es ein laaaanger Weg und man muss damit rechnen, viele Enttäuschungen und Frustphasen zu durchleben. Die allermeisten Schauspieler, die ich kenne sind übrigens immer arbeitslos und hochgradig frustriert, weil sie keine Angebote bekommen. (Es gibt ca. 10.000 arbeitslose Schauspieler in Deutschland)
Wie gesagt, es kann natürlich auch sein, dass du einmal zu GZSZ gehst, die besetzen dich auf eine Rolle und du wirst von heute auf morgen „berühmt“. Nur das passiert wirklich den aller-allerwenigsten und ist eine riesige Ausnahme. Solltest du dennoch diesen Traum weiter verfolgen wollen und auch bereit sein, alles dafür zu geben, kann ich dir als letzten allerwichtigsten Rat geben, dir noch ein zweites Standbein zu suchen (was „Ordentliches“ lernen/studieren).
Also, nix für ungut - das ist einfach die Wahrheit.

trotzdem viel Glück und LG

Olli

Hallo, die einzige Idee, die ich da hätte, wäre sich bei diversen TV-Sendern direkt als Komparse zu bewerben, alternativ vielleicht noch bei einem Landestheater.

Lieber Chris,

um Werbung zu bekommen solltest du professioneller Schauspieler sein. Nur sehr selten werden Laiendarsteller dort gesucht.

In Daily Soaps sieht das anders aus, da kannst du auch als Laie dich bewerben. Es gibt Castingagenturen, die auf Statisten (Komparse, Extras) und Laiendarsteller spezialisiert sind. Eine seriöse Agentur fordert kein Geld von dir, braucht aber Fotos. Recherchiere im Internet nach Adressen. Es gibt so viele und es ist ja abhängig davon, wo du wohnst.

Viel Glück und liebe Grüße von

Pinxos

Meine Frage ist wie ich in einer Werbung im Tv mit spielen
kann ? Ich will das machen, weil ich da große Freude dran
hätte und weil man ja auch klein anfangen muss. Aber wie kann
man an so eine Rolle kommen ?