Nebeneinkommen / Selbständigkeit

Ich darf das Profil meiner Freundin hier nutzen und möchte etwas fragen:

Ich bin Angestellte und möchte versuchen, mir eine Selbständigkeit in Leipzig aufzubauen. Inhalt: Verkauf von Bildern, teil selbst gemalt, spezielle Drucke, Karten, Poster etc. Wie funktioniert es kurz erklärt? Hauptpunkte wären:

• brauche ich ein Gewerbe
  • wie ist das mit der Umsatzsteuer
  • was muss ich wo anmelden
  • darf ich jeden Namen für mein Büro nehmen
  • kann ich über ebay einfach so alles anbieten ohne
    Umsatzsteuernummer etc.

Kann ich einfach anfangen, mir einen Namen ausdenken für das Büro, anbieten und verkaufen und einfach alles über den Steuerberater abrechnen am Jahresende, oder bekomme ich dann Probleme mit dem Finanzamt.

Bitte keine schwer verständlichen rechtlichen Antworten, so, dass ich das verstehe bitte…

Lieben Dank!

Also:
Das hier wird keine rechtsverbindliche Auskubft werden!

Wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst musst zu als allererstes eine Genehmigung deines jetzigen Arbeitgebers einholen.

Dann gehst du aufs Rathaus zu der Stelle die für die Gewerbetreibenden zuständig sind.
Dort darfst du dann einen Gewerbeschein beantragen.

Wenn du das ganze groß aufziehen willst, solltest du dich aber vorher mit deiner Bank in Verbindung setzen, denn es gibt Hilfen vom Staat für Existenzgründer.
Wenn du das über diese Schiene machen willst, dann brauchst du auch noch einen Businessplan.

Wenn du das geregelt hast, bekommst solltest du deinem Finanzamt mitteilen, das deine Einnahmen eine bestimmte Grenze nicht überschreiten (Kleingewerbetreibender) _ Die Grenze wird dir dein Steuerberater nennen.

Dann kannst du loslegen.
Wenn du bei Ebay oder über Internet verkaufen willst: Denke daran, du brauchst eine rechtssichere AGB für den Fernhandel, und musst bestimmte Schritte einhalten, wenn jemand bei dir über Internet was kauft.
Sonst winken Abmahnungen!

Ein Name kannst du dir zwar ausdenken, aber musst immer deinen richtigen namen mit angeben.

Ich glaube ich hab alles behandelt?

Wie kommst Du darauf, dass ich als IT-Experte rechtliche Beratung hinsichtlich einer angestrebten Selbständigkeit im Kunstbereich gebe ?

… sorry tut mir leid