Nebenerwerb Handel betreiben

Hallo,

ich möchte einen Internethandel eröffnen. Ich möchte zum einen Pflanzen verkaufen, und einen selbsthergestellten Spaten. Können Sie mir Tips geben auf was ich achten muss? Welche Art Gewerbe (das soll nur eine Nebenerwerb werden) muss ich da anmelden. Zum einen Handel, zum anderen stell ich den Spaten her, was allerdings kein großer Aufwand ist…!
Vielen Dank für die Antwort.

Okieh

hallo…
ich Ihnen leider nicht weiter helfen…viel glueck

Hallo !
Bitte mal im Archiv schauen. Diese Fragen werden dort täglich gestellt und beantwortet.
Gruss
S.

Sorry ich bin spät ich weiss, das mit den Spaten ist soweit ok wenn Sie die fachlichen Vorraussetzungen haben, Nebenerwerb in dem Sinne ist eine Auslegungssache, bis 17.500€ im Jahr haben Sie ein Kleingewerbe mit MWST Befreiung.
In Deutschland muss jeder Erweb versteuert werden, von einem Nebenerwerb spriche man wenn das primäre Einkommen z.Bsp. sie sind Bäcker mit 1000,00€ Mtl netto uned machen mit ihrem Shop 200,00€ mtl dann spricht man von Nebenerwerb, auch wenn Sie den Spaten selbst herstellen ist das Handel weil Sie den Spaten über ihren eigenen Online Shop vertreiben und ist auch meldepflichtig, Gewerbeamt, IHK, FA etc.