Hallo zusammen,
ersteinmal hut ab, ich muss sagen ich konnt hier schon viel lesen und seh hier wird so gut wie es geht geholfen.
So nun zu meinem Problem…und ich hoffe ihr könnt auch mir helfen.
Also ich bin verheiratet, 2 kids, und einen Mann der Vollzeit arbeitet. Ich selber hab einen Teilzeitjob mit 20-25 std. die Woche. Mein Hobby ist das Nageldesign und das würd ich gern nebenbei machen. Gut und damit ich kein Stress bekomme das es heisst ich mach es schwarz, würd ich nun so einen Gewerbeschein anmelden. Das weiss ich. Aber wie läuft das dann nun? Denn mein mann macht mir richtig Angst nicht das es *uns* in den Ruin treibt. Wir haben ein Haus…zahlen…steht doch viel auf dem Spiel. Und das man mit Nageldesign nicht reich wird das is mir auch klar aber ich möcht halt so nebenbei noch etwas Geld machen.
Steuern will ich nicht unbedingt vorrauszahlen, da hab ich nix über…wie ist das mit der Umsatzsteuergrenze von diesen 17.500€ zählt das nur dann für das NEBENBEI oder ist die Grenze für die Komplette Familie ausgelegt, weil dann hätt ich ja ein grosses Problem mit dem nachzahlen? Bisher haben wir die Steuererklärung immer zusammen gemacht, wie ist es dann besser? Klar mein Mann will nur das Beste für mich unsere Familie, aber würde ich jetzt wenn ich diesen Schritt wage unsere Familie ruinieren?
Mein mann sagt, es kann ja nicht sein das man ohne irgendwelche Steuern beim Finanzamt fast mehr verdienen kann als im Hauptjob, ich bin ratlos, wie läuft das??
Denn ich möcht es wirklich gern machen und ich denke mal für die erste zeit wird da doch nie ein Betrag von 400 - 600 zusammen kommen, oder? aber die Sache ist halt mit dem ganzen Wirr warr des Geldes, es verunsichert mich jetzt doch…
Bitte könnt ihr mir helfen, würde ich damit einen Fehler machen?
Freu mich auf Antworten…vielen Dank euch.