Hallo,
also für die 1. Frage,ja du brauchst ein Gewerbe.
2.Ich nehme an das du als Kleinunternehmen anfängst,also wenn du 17.500€ nicht überschreitest anJährlichem Einkommen,brauchst auch keine Umsatzsteuer zu zahlen.
3. Alles erstmal beim Gewerbeamt anmelden,da müsstest du aber schon wissen wie dein Büro heisst; am besten gleich bei
http://www.dpma.de/index.htm
Dort hast Du auch die Möglichkeit Online nach registrierten Markennamen zu suchen,und checken lassen ob dieser Name auch frei ist…sonst bekommt man Probleme
also soweit ich das noch aus längst vergangenen schulzeiten weiß ist dass so, wenn dein gewerbe nur lokal, bzw. regional betrieben wird, dann musst du auch nur danach schaun obs in deinem örtchen, bzw. in deiner region schon so einen firmennamen gibt.
wenn in deinem firmen-namen dein eigentlicher name steht ist das oben-genannte (fast) ausser kraft gesetzt - also wenn du z.b. ein geschäft eröffnest mit elektro meier und 20 km weiter in nem anderen ort gibts auch nen elektro meier, dann kann der nix dagegen machen… es sei denn du hießest dr.oetker und willst eine konditorei dr. oetker eröffnen - ich glaube das würde nicht gehen, da dieser name weltbekannt und geschützt ist…
also am sichersten fährtst du auf der schiene, wenn du deinen namen in den firmen namen miteinbringst - ansonten schau halt im handelsregister nach - ja nachdem wie du dein geschäft aufziehen willst (örtlich, reginal, weltweit) musste halt auch dementsprechend dich erkundigen obs den namen schon gibt…
4.über Ebay,kannst erstmals anbieten aber als Privat…sobald du am Gewerbeamt dein Gewerbe anmeldest, meldet sich die IHK bei dir,das Finanzamt mit Formular zur ausfüllen über dein geschätze Einnahme - Ausgabe,Miete usw…danach bekommst du eine Umsatzsteuernummer,mit dieser kannst du dann als Gewerbe bei Ebay verkaufen…Ich denke war nicht allzu schwer…
gruß
Daniela
.