Nebenerwerbstätigkeit und Krankenversicherung

Hi,

meine Frau plant ein (Klein)Gewerbe anzumelden. Allerdings bedeutet dieses, dass sie aus meiner gesetzlichen KV (ich bin Angestellter) fällt und sie sich selber versichern muss (das wird teuer!).

Folgende Alternative gäbe es: ich melde das Gewerbe unter meinem Namen ab (vorrausgesetzt, dass es mein Arbeitgeber genehmigt!).

Die Frage dabei: Wie verhält es sich dann mit der KV? Bleibe ich dann nach wie vor in der gesetzlichen KV, die natuerlich zur Hälfte von meinem AG getragen wird? Gibt es hier eine Einkommensgrenze bei einer solchen Nebenerwerbstätigkeit?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Henk,
dein Einkommen aus dem Nebenerwerb wird dir angerechnet (Einkommen minus Ausgaben minus Freibeträge = zu versteuernde Einkommen) Du bleisbt weiterhin in der GKV, allerdings wird dein Einkommen zur Beitragsfindung der GKV mit einbezogen. Der AG zahlt die Hälfte deines Einkommens bei IHM und nicht irgendwelche Zusatzbeiträge aus Nebentätigkeiten!!

Nochmal eben zur GKV. Deine Frau kann sich bei geringfügigen Neben/Kleingewerben auch weiterhin bei dir versichern. Manchmal umsonst oder gegen einen Minibeitrag. Frag mal nach bevor ihr irgendwelche Klimmzüge macht.

Gruß

Martin

In Österreich ist es so geregelt.

2.Standbein
Zusatzverdienst ca € 300,00

Man erspart sich die Krankenversicherung.