Wenn ich etwas als Nebenfach studiere, was bringt mir das später in der Praxis. Beispiel: Kann ich mit dem Studieren des Faches Psychologie später als Psychologe arbeiten? Wenn nicht, was denn dann?
Danke, Felix.
Wenn ich etwas als Nebenfach studiere, was bringt mir das später in der Praxis. Beispiel: Kann ich mit dem Studieren des Faches Psychologie später als Psychologe arbeiten? Wenn nicht, was denn dann?
Danke, Felix.
Hallo erstmal.
Wenn ich etwas als Nebenfach studiere, was bringt mir das
später in der Praxis.
Kommt drauf an.
Beispiel: Kann ich mit dem Studieren des
Faches Psychologie später als Psychologe arbeiten? Wenn nicht,
was denn dann?
I.A. dient das Nebenfach nur zur Unterstützung des primär absolvierten Studiums. Bzw. eine solche Qualifikation wird (am Arbeitsmarkt/von Absolventen/…) förmlich erwartet, da ansonsten einfach ‚was fehlt‘. Und ob das Nebenfach Psychologie ein vollwertiges Äquivalent zu einem richtigen P.studium darstellt …? Als Psychologe dürfte man damit wohl nicht arbeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologe
Je nach Qualifikation wohl aber in den dort genannten Gebieten.
HTH
mfg M.L.
Hi,
Wenn ich etwas als Nebenfach studiere, was bringt mir das
später in der Praxis. Beispiel: Kann ich mit dem Studieren des
Faches Psychologie später als Psychologe arbeiten? Wenn nicht,
was denn dann?
Wie ML schon sagt: kommt drauf an was „Nebenfach studieren“ bedeutet in Bezug auf besuchte Vorlesungen, Übungen, etc. Aber es bietet Dir mindestens einen fundierten Einblick in den Bereich, der sich ggf. später ausbauen läßt. Vielleicht willst Du ja promovieren, dann wäre es ein Einstieg, sowas im Nebenfach gehabt zu haben. Oder Du willst Personaler in einem Unternehmen werden - da ist ein Nebenfach Psychologie sicher auch nicht verkehrt, oder, oder, oder. Oder es ist einfach nur interessant (und sowas würde ich als Nebenfach nehmen!) und verhindert, daß man vollkommener Fachidiot wird.
Gruß,
Ingo