Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vor einen OnlineShop zu eröffnen in dem es Kunden möglich ist, wie in einem Süßen Kaufhaus oder auch wie früher im Kiosk seine Süßigkeiten selbst zusammen zu stellen. Diese werden Sortenrein und einzeln angeboten. Da ich nicht viel Erfahrung mit dem Nebengewerbe habe, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. Wenn möglich bitte ausführliche Antworten die jeder verstehen kann .
Ich weiß das ich als erstes einen Gewerbeschein benötige. Den Antrag dazu habe ich hier schon liegen und fertig ausgefüllt. Da es sich um Lebensmittel handelt, muss ich 7% MwSt. angeben und nicht 19%. Das ist mir auch bekannt.
- Süßigkeiten zählen ja als Lebensmittel nur ist die Frage wie scharf die Gesetze und Vorschriften diesbezüglich insbesondere der Lagerung und der Hygiene sind und wo ich diese Infos evtl. nachlesen kann?
- Wie sieht es mit der Buchhaltung aus? Was muss ich alles schriftlich führen? Einnahmen, Ausgaben, Gewinn ist klar. Was gehört noch dazu?
- Wie sieht es mit einer Steuernummer aus? Ich möchte ja ein Nebengewerbe bzw. Kleingewerbe und arbeite Hauptberuflich. Festes Einkommen ist also vorhanden. Was brauche ich um diese zu bekommen bzw. bekomme ich überhaupt eine?
- Wie sieht es mit EK-Preisen aus? Kann ich als Kleingewerbe in Großhandelsmärkten oder bei Händlern zu Netto-Preisen einkaufen?
- Gibt es für Lebensmittel, speziell für Süßigkeiten eine Rücknahmepflicht? Wenn wie sieht diese aus?
- Wie sieht es mit Garantie aus? Da die Ware auch ein MDH hat muss ich dem Kunden ja mitteilen bzw. auf die Verpackung mit drauf schreiben wie lange das Produkt haltbar ist. Muss ich auch Qualität versprechen? (Ich produziere keine Ware selbst sondern kaufe diese ein und verkaufe Sie dann weiter.
- Brauche ich evtl. Fortbildung im Kaufmännischen Berreich, etwas schriftliches das ich darin Erfahrung habe oder reichen angeeignete Erfahrung durch Bücher, Internet, Freunde etc.?
- Wie sieht es mit Gewerbesteuer aus?
- Und wann wird die Umsatzsteuer fällig, wie hoch ist diese und muss ich die MwSt. die ich dem Kunden auferlege an das Finanzamt bezahlen?
- Darf ich ohne weiteres Geld für die Gründung und die Waren des Nebengewerbes von meinem Gehalt des Hauptberufes nehmen?
Ich weiß das sind viele Fragen von mir. Ich habe allerdings überall nachgeschaut und gegoogelt und bis jetzt sah alles am Anfang gut aus bis dann ganz unten auf diesen Seiten stand „Jetzt für nur 49,95 Euro sichern“. Noch habe ich keine wirklich Informative Seite mit allen Infos die man für ein Nebengewerbe benötigt gefunden. Und wenn war sie eben Kostenpflichtig und die Seiten sahen sehr unseriös aus.
Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen oder habt ein Paar Tipps für mich da ich ernsthaft ein Nebengewerbe eröffnen will um meinen Wunsch von einem Süßigkeiten OnlineShop verwirklichen kann.
Beste Grüße aus Lippe