hallo!
ich plane eventuell ein nebengewerbe anzumelden und nun würde ich gern wissen, wie ich schritt für schritt vorgehen und worauf ich achten muss. kann mir da jemand auskunft geben?
hallo!
ich plane eventuell ein nebengewerbe anzumelden und nun würde
ich gern wissen, wie ich schritt für schritt vorgehen und
worauf ich achten muss. kann mir da jemand auskunft geben?
Hallo Marcel,
also ich kann Dir zwar nicht genau sagen was Du alles brauchst, aber Du musst Dich sicherlich auch bei einem Nebenbgewerbe beim Gewerbeaufsichtsamt anmelden, die werden dir dort mit sicherheit alles Erklären können was Du noch alles brauchst und beachten musst.
LG
Sandy
hallo!
Nun, das Anmelden ist einfach. Du gehst zum Gewerbeamt (hier in Essen im Rathaus), bringst genug Bargeld (hier: € 20,00) mit, beantwortest ein paar Fragen zu Deinem Gewerbe und gut ist. Alles weitere geht „von selbst“, heisst, das Finanzamt wird sich ohne Dein Zutun bei Dir melden.
Was Du zusätzlich noch beachten solltest:
-
Krankenkasse: Evtl. ändert sich Dein Mitgliedsstatus. Eine einfache Nachricht an die KK, und Du bekommst einen Fragebogen, der Rest ergibt sich dann daraus
-
Rechtssachen: Mach Dich vorher schlau, was alles bzgl. Deiner Geschäftstätigkeit zu beachten ist. Dazu gehören AGB (Internet, hier im Archiv suchen, Anwalt) etc. pp. - nimm Dir mal Zeit und wälze HGB und BGB.
-
Am allerwichtigsten und -hilfreichsten: Sprich mit anderen aus Deiner Branche. Die können Dir die besten Tips geben.
Insgesamt hängt das stark davon ab, was für eine Art Gewerbe Du betreiben möchtest.
Gruß,
Malte.
Hallo,
falls du einen Hauptarbeitsplatz hast, kann es sein, dass dein AG der Nebentätigkeit zustimmen muss (z.B. im ÖD).
Beatrix
http://www.belzig-online.de
hallo!