Nebengewerbe

ich plane evtl. ein nebengewerbe anzumelden. nun würde ich gern wissen wie ich schritt für schritt vorgehen und was ich beachten sollte. danke!

gruß marcel

ich plane evtl. ein nebengewerbe anzumelden. nun würde ich
gern wissen wie ich schritt für schritt vorgehen und was ich
beachten sollte. danke!

gruß marcel

Hi Marcel,

anstatt das mehrfach zu posten hättest du beser mehr nformationen geliefert, was du da eigentlich machen willst!

wenn du nebenberuflich Sex verkaufen willst, ist das was anderes als wenn du nebenberuflich Hochhäuser baust!

also mehr Info, dann gibt es auch gute und nutzbare Antworten!

gruss

hi!
zunächst muss ich sagen, dass ich die spalte handel später gesehen habe, deswegen dopelt gepostet.

zweitens: mir schwebt vor einen internetversand aufzubauen. natürlich nur nebengewerblich, da ich demnächst auch ein studium aufnehmen möchte. bei dem versand sollte es sich um videos oder dvds handeln.
meine fragen: reicht ein gewerbeschein aus oder muss auch ein eintrag ins handelsregister erfolgen??? ich hatte da nämlich kürzlich etwas gelesen. und was genau ist ausserdem gewerbeschein auf behördlicher seite noch erforderlich???
ich hoffe das hilft weiter.
gruß marcel

hi!

zweitens: mir schwebt vor einen internetversand aufzubauen.

viel spaß!

natürlich nur nebengewerblich, da ich demnächst auch ein
studium aufnehmen möchte. bei dem versand sollte es sich um
videos oder dvds handeln.

nebenberuflich neben dem Studium: Kümmere dich vor allem um die frage nach Kindergeld und Zuverdienst! die genauen Grenzen findest du in Artikeln unter Existenzgründung. Liegen jeweils so bei ca. 7000 Euro.

meine fragen: reicht ein gewerbeschein aus oder muss auch ein
eintrag ins handelsregister erfolgen???

bei nebenberuflichem gewerbe reicht der Gewerbeschein! IHK, FA und BG melden sich dann bei dir.

ich hatte da nämlich

kürzlich etwas gelesen. und was genau ist ausserdem
gewerbeschein auf behördlicher seite noch erforderlich???

Kommt alles automatisch bzw. erhältst du bei der gewerbeanmeldung Informationen durch den Sachbearbeiter des Ordnungsamtes.

gruss