Nebengewerbe als Betreuungskraft für Senioren

Hallo ,

ich möchte gern nebenbei Senioren betreuen.Was muß ich tun um nicht mit dem Steueramt Schwierigkeiten zubekommen,
Ich möchte es nur Stunden weise tun.Also keine großen Gewinne erzielen.
Wer hat davon eine Ahnung.
Ich danke euch schon jetzt.

Das geht z.b.über einen 400€ Job. Der Senior kann Dich als Haushaltskraft anstellen und muss dann Pauschalabgaben zahlen. Siehe www.minijob-zentrale.de.
Weiß nicht, ob das mit „alten“ Leuten so funktioniert…Wenn es mehrere Senioren sind lässt sich das kaum darstellen. Und wenn das nur mal Einkaufen gehen ist oder Zeitung vorlesen oder so, dann können die Senioren Dir vielleicht lieber mal was schenken ? Ich meine kein Geld, sondern vielleicht ein Sachgeschenk, dann ist das nur Nachbarschaftshilfe.
Kommt wirklich auf das Ausmaß an.

Hallo!

Die Steuern sind eher nicht das Problem. Die Frage ist, wie die Nebenbeschäftigung sozialversicherungsrechtlich zu bewerten ist. Grds. gilt, daß das erzielte Einkommen mit dem Nebeneinkommen aufaddiert werden muss. Die Ausnahme bildet hier der Nebenjob auf 400€-Basis. Diese Nebentätigkeit ist versicherungsfrei und somit wären auch keine Steuern abzuführen. Bei einer Lohnsteuererklärung müsste dieses Nebeneinkommen jedoch mit aufgeführt werden, mit der Folge dass sich das zu versteuernde Gesamteinkommen erhöht.
Klären Sie den Arbeitgeber vor Ihrer Nebentätigkeit auf jeden Fall über Ihre finanzielle Situation auf, denn der Arbeitgeber ist verpflichtet, dann Steuer- und Sozialversicherungspflicht zu prüfen und Sie über das Ergebnis aufzuklären.

Mit freundlichem Gruß

ProfLX

Nachfragen in deiner Stadt beim Finanzamt,wegen geringfügiger Arbeit,Solltest du direkt bezahlt werden von einzelnen zu betreuenden,brauchst du es niemand sagen.