ich möchte demnächst wahrscheinlich ein Nebengewerbe (bin Berufstätig) anmelden und habe allerdings noch eine Menge fragen. Wäre wunderbar wenn sich jemand finden könnte, der mir dabei ein wenig helfen kann.
Um es vorab ein wenig zu erläutern (das nachfolgende dreht sich alles um das Nebengewerbe):
Es handelt sich um Kleinteile, so dass ich keine Räume anmieten muss = keine Kosten.
Ich möchte ein Nebengewerbe anmelden, schon erwähnt.
Gewerbeschein noch nicht vorhanden, aber sobald wie möglich.
Einen Großabnehmer hätte ich schon; in Portugal -> Ist das Ok?
Einen weiteren Abnehmer in Deutschland.
Weitere wären schon mal in Aussicht.
Einen Großhandel der mich beliefert, oder besser gesagt wo ich es abholen kann, habe ich aller voraussicht auch schon. Wird sich in den nächsten Tagen klären.
Es handelt sich um einen wahrscheinlichen moantlichen Gewinn von 500-1.500 € (ist das im Nebengewerbe OK?)
Kann ich im Nebengwerbe Sachen, wie z.B. Computer, Drucker zum erstellen von Rechnungen etc, von der Steuer absetzen?
Wie sieht im NG eine Rechnung aus?
Wie ist es mit dem Gewinn? Kann ich das einfach für mich nutzen wie ich will, oder muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten?
Fürs erste waren das die Fragen.
Klar kann man jetzt sagen, geh doch zur IHK und erkundige dich da mal.
Meine Arbeitszeiten lassen sich damit aber nicht vereinbaren. Von daher hoffe ich erstmal hier auf wunderbare Hilfe.
Einen Großabnehmer hätte ich schon; in Portugal -> Ist das Ok?
Was spricht dagegen ?
Es handelt sich um einen wahrscheinlichen moantlichen Gewinn
von 500-1.500 € (ist das im Nebengewerbe OK?)
Was spricht dagegen ?
Kann ich im Nebengwerbe Sachen, wie z.B. Computer, Drucker zum
erstellen von Rechnungen etc, von der Steuer absetzen?
Ja.
Wie sieht im NG eine Rechnung aus?
Wie jede andere auch.
Wie ist es mit dem Gewinn? Kann ich das einfach für mich
nutzen wie ich will, oder muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten?
Du mußt ihn in der Steuererklärung angeben.
Meine Arbeitszeiten lassen sich damit aber nicht vereinbaren.
Dann solltest du Dir das mit der Nebentätigkeit noch mal überlegen. Eine selbstständige Tätigkeit ist kein Zeitvertreib und ist mit Verantwortung, Pflichten und Risiken verbunden. Wenn Du diese nicht kennst, könnten sie Dir irgendwann mal das Genick brechen. Wenn Du also nicht bereit oder in der Lage bist, Dich ausreichend schlau zu machen, solltest Du es lieber bleiben lassen.
Habe mir diesen Link durchgelesen.
Sehr interessant, sehr viel dazu gelernt.
Eine Frage habe ich noch.
Aus meinen Privaten Rücklagen überweise ich die Summe X auf das Firmenkonto um die ersten Beschaffungen und den ersten Bestand zu bestellen.
Wie wird diese Summe X gehandhabt, kann ich mir diese Summe, sobald genügend Gewinne erwirtschaftet wurde, einfach vom Firmen auf das Private Konto rücküberweisen oder was passiert damit?
Eine Frage habe ich noch.
Aus meinen Privaten Rücklagen überweise ich die Summe X auf
das Firmenkonto um die ersten Beschaffungen und den ersten
Bestand zu bestellen.
Ist so üblich, dass man das so macht.
Wie wird diese Summe X gehandhabt, kann ich mir diese Summe,
sobald genügend Gewinne erwirtschaftet wurde, einfach vom
Firmen auf das Private Konto rücküberweisen
Ja.
Es ist ja die ganze Zeit Deins.
Ein Einzelunternehmen ist keine eigenständige Angelegenheit wie z. B. eine GmbH.
oder was passiert damit?
Die Ausgaben und Einnahmen müssen registriert und die zugehörigen Belege aufbewahrt werden.
Differenz = Gewinn
oder Verlust