Hallo,
ich möchte gerne meine selbstgemachten Sachen verkaufen. Wie läuft das mit dem Nebengewerbe? Ich werde mit Sicherheit im Monat nicht über 100-200 Euro kommen. Kann ich auch eine eigene Internetseite mit Shop haben?
Gruß
Hallo,
ich möchte gerne meine selbstgemachten Sachen verkaufen. Wie läuft das mit dem Nebengewerbe? Ich werde mit Sicherheit im Monat nicht über 100-200 Euro kommen. Kann ich auch eine eigene Internetseite mit Shop haben?
Gruß
ich möchte gerne meine selbstgemachten Sachen verkaufen. Wie läuft das mit dem Nebengewerbe?
Was für eine Antwort erwartest Du auf diese Frage ?
Ich werde mit Sicherheit im Monat nicht über 100-200 Euro kommen. Kann ich auch eine eigene Internetseite mit Shop haben?
Ja, die wird sich aber für 200 € Umsatz im Monat kostenmäßig nicht lohnen.
Hallo,
wenn eine Geschäftstätigkeit aufgenommen werden soll mit Gewinnerzielungsabsicht, muss auch eine entsprechende Gewerbeanmeldung vorgenommen werden. Das ist unabhängig von der Höhe der Einnahmen.
Die Gewerbeanmeldung ist nicht sehr kompliziert, ein Besuch beim Gewerbeamt reicht bereits aus und man erhält einen Gewerbeschein, der einen zur Aufnahme der Tätigkeit berechtigt. Es sollte nämlich beachtet werden, dass die Leistungen erst dann angeboten werden dürfen, wenn dieser Schein vorliegt.
Da die Leistung hier auf einer eigenen Website angeboten werden soll, müssen die entsprechenden Kosten für das Webhosting miteinkalkuliert werden. Für weniger als 5 Euro im Monat sollte sich jedoch bereits ein entsprechendes Angebot finden lassen, so dass die Tätigkeit auch dem Gewinn nach durchaus sinnvoll ausgeübt werden kann.
Im Gründerlexikon findet sich eine FAQ zu dem Thema: . Hier werden viele wichtige Fragen zu dem Thema bea…