Nebengewerbe anmelden

Hallo
Ich möchte gerne in der nächsten Zeit ein Nebengewerbe anmelden.Ich
bin in der Edelstahlverarbeitung tätig und verfüge über 15 Jahre
Berufserfahrung auf diesem Gebiet.Ich möchte Treppen-Balkon-Fenster
geländer anbieten und Schweißarbeiten ausführen.Wie ist die
Bezeichnung für dieses Gewerbe ? Kann ich die Arbeiten ausführen ohne
einen Meistertitel ? Gruß Rene

Hi Rene,
theoretisch darfst du diese Arbeiten ausführen, wenn du sie nicht so nennst. Erstmal musst du ein Gewerbe anmelden, dass nebenberuflich betrieben wird (20€ bei deiner Stadt). Dein Gewerbe (auf dem Schein) nennst du (Tätigkeitsfelder) Werkstoffarbeiten, Dienstleistung bei der Konstruktion von Treppen, Geländern etc.
Willst du öffentlich Werbung machen? Dann denk immer daran, dass das die Produktion nicht klar ersichtlich ist. Lass es so aussehen, als ob du die Sachen planst. Kunden können dann erfahren, dass du das Zeugs selber baust.
Probleme gibt es aber jede Menge. Z.B. musst du für ein angebrachtes Geländer oder eine von dir gebaute Treppe haften. Stürzt jemand mit deinem Geländer 10 Stockwerke tief, kannst du gesiebte Luft atmen.

Werde lieber als Subunternehmer für einen großen Betrieb tätig, der deine erstellten Produkte verifiziert und dich von der Haftung befreit.

Viele Grüße
Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maurice
Vielen dank für deinen guten Infos.Für mich ist erst mal wichtig was für verschiedene Bereiche es gibt und wo ich mich am besten einklinken kann.Gibt es da eine Liste,wo die Bereiche beschrieben werden?Ich möchte ein Gewerbe anmelden,um einen gewissen Schutz zu genieße.(Schwarzarbeit)
Ein Herr von der IHK hatte mir zu verstehen gegeben, das ich sobald ich etwas Konstruktives mache einen Meister oder Techniker haben muß.

MFG Rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]