Nebengewerbe auf Ehemann anmelden

Hallo, ich bin hauptberuflich selbstständig (Gastronomie), mein Mann ist bei mir angestellt.

Nun möchte ich für jemanden eine Dienstleistung erbringen, die bezahlt werden soll. Sie hat aber nichts mit meinem Gewerbe zu tun (ich soll etwas layouten, Verdienst etwa 1000 Euro einmalig).

Darf ich ein Gewerbe über meinen Mann anmelden, um diese Tätigkeit abzurechnen? Ich kann es ja schlecht über das Restaurant abrechnen, außerdem müsste ich dann Umsatzsteuer abführen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Das ist weder ein Gewerbe noch umsatzteuerpflichtig.

Deine vorgetragene Einschätzung ist möglicherweise nicht von Kenntnis getrübt.

Ob Gewerblichkeit vorliegt, wäre abzuwägen (Nachhaltigkeit, Abgrenzung zur Künstlerischen Tätigkeit), umsatzsteuerpflichtig sollte das aber dem Grunde nach sein, außerdem wäre zu thematisieren, dass das Zwischenschalten eines Strohmanns nichts an alledem ändert, außer dass ggf. eine Steuerverkürzungsproblematik vorliegen könnte.

Lies mal R 15.2 und 15.6 EStR und H 15.6 EStH, § 4 UStG sowie das kleine Büchlein von Leben S. Weisheit, „Tausend Gelegenheiten, einfach mal die Klappe zu halten“, darin das Kapitel 1 „Wenn du wirklich gar keinen Schimmer hast“.

Möglicherweise aber doch.

Nein, wäre es nicht. Der Gewerbebegriff setzt voraus, dass die Tätigeit auf eine gewisser Dauer angelegt ist. Hier geht es aber um einen einzigen Design-Auftrag.

Lies du den Teil des Ausgangspostings, in dem die Höhe des Entgelts genannt wird, hernnach § 19 Abs. 1 S. 1 UStG und schließlich Matthäus 7,3.

2 Like

Du gehst auf den Teil ein, bei dem ich gesagt habe „wäre abzuwägen“. Den Teil, bei dem du komplett und vollständig daneben liegst (Umsatzsteuer), lässt du völlig unerwähnt. Ebenso unerwähnt lässt du den Teil, den man bei einer Antwort zumindest am Rande hätte thematisieren sollen (Strohmann).

Du hoffst anscheinend, dass das keinem auffällt. Aber so kurz ist die Aufmerksamkeitsspanne der Forumsteilnehmer nicht.