Nebengewerbe bei Zuschuss vom Arbeitsamt?

mein zukünftiger Arbeitgeber bekommt für mich Zuschuss vom Arbeitsamt weil ich langzeitarbeitsloser bin. Wollte mich aber zum 1.9 Selbständig machen und hatte schon alles angemeldet. Kann ich nun das Gewerbe als Nebengewerbe laufen lassen? Bekommt dann mein Arbeitgeber noch den Zuschuß?

Danke
Michael

Hallo Michael,

es kommt darauf an, ob du am 1.9. noch arbeitslos bist (weil der Job z. B. erst am 1.10. anfängt) oder nicht.

Man muss zwischen folgenden Fällen unterscheiden:

  1. Bist du noch arbeitslos, musst du dem AA die Nebentätigkeit melden, ansonsten droht ein dickes Bussgeld. Du bekommst dann vom AA ein Formular, wo du die Stunden (Achtung: es müssen weniger als 15 Stunden die Woche sein, sonst ist die Stütze weg!) eintragen musst. Hasst Du noch keine Aufträge, trägst du einfach überall 0 (Null) ein. Ist hier der sicherste Weg!

  2. Bist du bereits bei deinem neuen Arbeitgeber, musst du dir normalerweise die Nebentätigkeit von ihm genehmigen lassen. Wenn dein Gewerbe keine direkte Konkurrenz zum Arbeitgeber darstellt (z.B. gleiche Branche) oder die Arbeitsproduktivität beeinträchtigt, z. B. Tätigkeit nachts und du bist tagsüber im Büro dann todmüde - dann muss er das genehmigen. In der Praxis ist aber meist, dass die meisten Leute ihr Gewerbe anmelden, ohne es dem Chef zu sagen (weil der es i.d.R. von den Behörden nicht erfährt). Kommt es allerdings raus (z. B. durch Zeitungsanzeigen, die dein Chef liest), droht dir die fristlose Kündigung von deinem neuen Job.

Entscheide also selbst, was du tust!

In diesem Sinne so long

Carsten

Nachtrag von mir
Der Arbeitgeber bekommt in jedem Fall den Zuschuss vom AA, wenn du zum Zeitpunkt der Einstellung noch offiziell arbeitslos bist. Das ist auch dann der Fall, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, die Arbeitszeit unter 15 Stunden pro Wochen liegt und diese dem AA gemeldet ist.

Wenn dein Gewerbe erst läuft, wenn du schon arbeitest (hier: ab 1.9.), ist das dem AA - auf deutsch gesagt - scheissegal. Du musst das nur mit deinem Chef ausmachen (siehe mein Beitrag weiter oben).

Best regards

Carsten