Nebengewerbe durch Internetportal

Hallo,

ich würde mich gerne mit einem Internetportal nebenbei selbstständig machen. Das Problem ist, dass mich überhaupt nicht mit der Materie auskenne und nicht weiß, wie man soetwas aufbaut und welche Rechte / Pflichten man hat.
Ich habe lediglich die Idee und ein Konzept, alles weitere fehlt mir leider noch.

Zu dem Portal:
Es soll Menschen mit definierten Interessensgebieten die Möglichkeit geben, sich auf der Seite anzumelden und dort die eigenen Interessen und Fähigkeiten aufzuzeigen, so dass andere Interessierte dies einsehen können. Das

Hallo Annabella,

Es gibt ansolut bekannte Internetportal, die für die Nutzer kostenfrei arbeiten, sich über Werbung finanzieren und hohe Börsennotierungen haben.

Jetzt kommst du her, gibst bekannt, dass du von der Materie keine Ahnung hast und willst ein kostenpflichtiges Portal gründen.

Vergiss es!

Und sollte deine Idee noch so abgefahren sein, es gibt so ziemlich alles schon, grade bei den kleinen Anbietern für HPs, kostenfrei und leicht selbst zu erstellen.

bei www.npage.de fand ich eher zufällig einen SM-shop, Tierliebhaber - für jede Hunderasse gefühlte 20 HPs - Katzen, Schlangen, Ratten …

Zum Reinschnuppern ist so eine kostenfreie Baukasten-HP schon mal das Richtige, dort kann man für 5,00 € monatlich auf Prenmium schalten, dann ist die Werbung, die du wegen der kostenfreien Nutzung akzeptiern musst, weg und du kannst über google u. ä. Werbeeinnahmen kassieren, bei hohen Zugriffen auf deine HP kommt da einiges rein.

Ich hab eine zum Zeigen, schön wäre es, wenn du dort auf Homepage anmelden klicken würdest, das gibt mir ein paar Punkte zur besseren Gestaltung/freischalten von Extras >>

http://harryhherold.de.to/

(Harry H. Herold ist ein Pseudonym)

Vielen Dank für die schnell Antwort!

Tatsächlich ist es so, dass es solch eine Seite noch nicht gibt. Trotzdem ist es natürlich immer gewagt, Geld für eine Dienstleistung nehmen zu wollen. Das man mit Werbung Geld verdienen kann, habe ich auch schonmal gehört, aber für meine Seite insofern ausgeschlossen, als dass ich dachte, man könne dies nur durch Banner, die dann von anderen angeklickt werden müssten o.ä.

Wie funktioniert Werbung ohne solche Banner und wie kann man Geld verdienen?

Ich habe mich bei jimdo angemeldet und eine Domain „sichern“ lassen, da ich den Namen einfach klasse fand und die Domain noch nicht weg war. Allerdings gibt es bei dem Baukastensystem leider nicht die Möglichkeit, einen Login einzurichten, der jedoch in jedem Falle vorhanden sein müsste. Vermutlich ist die Kapazität der Seite auch nicht für solch ein Projekt geeignet?!

An wen kann man sich denn mit solch einer Idee wenden, um ordentlich und gut beraten ohne direkt abgezockt zu werden?!

Hallo,

Wie funktioniert Werbung ohne solche Banner und wie kann man
Geld verdienen?

z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_AdSense

Ich habe mich bei jimdo angemeldet und eine Domain „sichern“
lassen, da ich den Namen einfach klasse fand und die Domain
noch nicht weg war. Allerdings gibt es bei dem Baukastensystem
leider nicht die Möglichkeit, einen Login einzurichten, der
jedoch in jedem Falle vorhanden sein müsste. Vermutlich ist
die Kapazität der Seite auch nicht für solch ein Projekt
geeignet?!

Ich habe mir jetzt nur die Startseite von jimdo angeschaut aber kann auch ohne das sagen, dass du mit einem Baukastensystem wie jimdo oder 1&1 deine Ziele nicht Erfüllen kannst.
Die Baukästen sind für private Seiten oder statische Firmenseiten okay. Individualität bieten Sie nur begrenzt…wie du selbst festellen konntest mangelt es da dann beispielsweise schon an etwas einfachem wie einem Login.

An wen kann man sich denn mit solch einer Idee wenden, um
ordentlich und gut beraten ohne direkt abgezockt zu werden?!

An einen Softwareentwickler deines Vertrauens.
Oder einfach MyHammer. Je nach gewünschtem Funktionsumfang wirst du so etwas aber aber nicht für ein paar Hundert Euro bekommen! :wink:

Grüße
Pako

Bezüglich www.npade.de

Zum Reinschnuppern ist so eine kostenfreie Baukasten-HP schon
mal das Richtige, dort kann man für 5,00 € monatlich auf
Prenmium schalten
, dann ist die Werbung, die du wegen der
kostenfreien Nutzung akzeptiern musst, weg und du kannst über
google u. ä. Werbeeinnahmen kassieren, bei hohen Zugriffen auf
deine HP kommt da einiges rein.

Bei npage wird dazu noch ein Forum angeboten, wenn man dies dazunimmt und gegenseitige Links setzt, dann hat man zum Start eine kostenfreie Möglichkeit, Mitglieder zu etablieren und mit ihnen zu arbeiten, einzeln, in Gruppen oder für alle sichtbar.

Dazu würde ich raten, falls du jemanden kennst, die/der im Eratellen solcher Sites fit ist …

Vielen Dank,

ich denke ich werde zunächst einmal an einem Seminar teilnehmen, bei dem das Thema „Nebengewerbe“ besprochen wird. Außerdem wollte ich mich an eine Existenzberatung wenden, die einem bei den ersten Schritten helfen kann. Vermutlich kann man mir dort auch sagen, wie ich das Ganze richtig angehe, ohne wichtige Details zu vergessen oder unbeachtet zu lassen. Immerhin soll die Seite früher oder später Geld einbringen und somit „Hand und Fuß“ haben. Vermutlich gibt es auch Literatur zu dem Thema, welches ich mir in der Bücherei ausleihen kann…

Für Hinweise und Tipps bin ich immer sehr dankbar :smile:

ich würde mich gerne mit einem Internetportal nebenbei
selbstständig machen. Das Problem ist, dass mich überhaupt
nicht mit der Materie auskenne und nicht weiß, wie man soetwas
aufbaut und welche Rechte / Pflichten man hat.
Ich habe lediglich die Idee und ein Konzept, alles weitere
fehlt mir leider noch.

ich sehe die größte Gefahr darin, dass du eine Seite erstellst die nicht besonders professionell ist, da du wenig ahnung davon hast. Solche designs schrecken die meisten schonmal davon ab sich dort anzumelden, wenn man auch noch dafür zahlen muss. Es klingt für mich so in etwa wie ein „wer-weiss-was“ das kein wissen,sondern dienstleistungen vermittelt. Eventuell wäre es besser, dann keine anmeldegebühr zu verlangen, sondern z.B. 50 cent für jeden erfolgreich vermittelten Auftrag. Ähnlcih wie bei tauschticket.de

Aber angenommen deine Idee läuft sehr gut, dann gibt es früher oder später jemanden, der auf die Seite aufmerksam wird und sicher im Umgang mit Homepageerstellung und Serververwaltung ist. Wenn derjenige dein Konzept kopiert, werden die meisten auf seine Seite wechseln, die eventuell bessere Suchfunktionen, schnellere Antwortzeiten, bessere Datenbankverwaltung usw. hat. Dafür habe cih auch keine Lösung, aber das wäre sicher ein wichtiger Punkt für dich.

gruß
Simon

So,

ich wollte mich mal wieder melden, da es Neuigkeiten gibt :smile:

Ich habe jemanden gefunden, der mir bei dem Aufbau der Seite behiflich ist - und das kostenlos. Er ist Azubi und möchte das Ganze noch lernen und vertiefen und bietet mir deswegen seine Hilfe kostenlos an und möchte im Gegenzug das Projekt als Referenz benutzen. Dagegen habe ich nichts einzuwenden.

Soweit, so gut. Wir sind nun dabei, das Portal zu erstellen. Ich habe genaue Vorstellungen und weiß auch schon in etwa, wie alles aussehen soll. Den größten Wert lege ich auf die einfache Bedienung und die Übersicht, da es daran in vielen Portalen (bspw. auch hier - finde ich) mangelt. Man soll wie bei einem guten Produkt auch ohne Betriebsanleitung auf den ersten Blick verstehen, wie das Ganze funktioniert und welche Möglichkeiten man hat. Die Idee finden alle gut, denen ich davon erzählt habe, da es tatsächlich eine Niesche ist. Bleibt nur zu hoffen, dass sie mir nicht direkt am Anfang geklaut wird…

Wenn die Seite fertig erstellt ist, werde ich damit zu einer Existenzberaterin gehen und sie ihr vorstellen. Nur mit einem Konzept wäre es sicherlich zu unübersichtlich und Fehler könnten nicht erkannt werden. So kann sie sich alles in Ruhe anschauen, ggf. auch austesten mit einem Testlogin etc pp. und dann ihre Meinung sagen…

Also, drückt mir die Daumen :smile: