Hallo Annabella,
Es gibt ansolut bekannte Internetportal, die für die Nutzer kostenfrei arbeiten, sich über Werbung finanzieren und hohe Börsennotierungen haben.
Jetzt kommst du her, gibst bekannt, dass du von der Materie keine Ahnung hast und willst ein kostenpflichtiges Portal gründen.
Vergiss es!
Und sollte deine Idee noch so abgefahren sein, es gibt so ziemlich alles schon, grade bei den kleinen Anbietern für HPs, kostenfrei und leicht selbst zu erstellen.
bei www.npage.de fand ich eher zufällig einen SM-shop, Tierliebhaber - für jede Hunderasse gefühlte 20 HPs - Katzen, Schlangen, Ratten …
Zum Reinschnuppern ist so eine kostenfreie Baukasten-HP schon mal das Richtige, dort kann man für 5,00 € monatlich auf Prenmium schalten, dann ist die Werbung, die du wegen der kostenfreien Nutzung akzeptiern musst, weg und du kannst über google u. ä. Werbeeinnahmen kassieren, bei hohen Zugriffen auf deine HP kommt da einiges rein.
Ich hab eine zum Zeigen, schön wäre es, wenn du dort auf Homepage anmelden klicken würdest, das gibt mir ein paar Punkte zur besseren Gestaltung/freischalten von Extras >>
http://harryhherold.de.to/
(Harry H. Herold ist ein Pseudonym)