Nebengewerbe Handwerk ohne Halle

Hallo, ich hab da mal ne Frage bzw. vieleicht hat da jemand auch ein paar gesammelte Erfahrungen.

Ich möchte ganz gerne ein Nebengewerbe im Handwerk eröffnen gerne im Bereich Metall.
Ich selber habe darin auch einen Meistertitel
(Metallbauermeister)

Ich habe gute Ideen im Bereich Design.
In mein kleinen Hobbykeller stelle ich ,Privat" diese Dinge her noch zur Privaten Nutzung.

Diese Kleinen Dinge die ich Herstelle möchte ich aber ganz gerne auch offiziel an den Mann bringen und zb auch mal bei der netten Oma um die Ecke mal nen Gartentor reparieren oder mal nen Handlauf montieren.
oder nen Garagentor einbauen ect…

Wie gesagt ich selber habe einen Meistertitel

Wie sich das gehört hab ich mit der zuständigen Kammer gesprochen und dies genau dagelegt.

Nur leider bin ich laut Aussagen der Kammer dazu verpflichtet, eine Halle usw… anzumieten.

Es ist mir zwar klar das mein Privater Keller nicht den bestimmungen entspricht, aber für so ein paar kleinigkeiten wie montage ??..naja…

Hat da einer Erfahrungen wie man ein Handwerk ausüben kann ohne Halle?? Denn die Hallen die ich gesucht und gefunden habe, sind sowas von teuer. Die Miete usw sind höher als das was ich im Nebengewerbe monatlich zu erwarten habe.
Ich würde mich über Antworten freuen

MFG
JPS

Hallo!

Ich zweifele Die Aussage der Handwerkskammer zumindest mal stark an.

Wenn Dir Dein Kellerraum für Deine Zwecke ausreicht, und der ev. Vermieter kein Problem damit hat,
oder es noch besser Dein eigenes Haus ist,
kannst Du da eigentlich machen, wass Du willst.
Das auch als Gewerberaum nutzen, Büro in der Wohnung.

Ich würde mich bei der Bürokratie erstmal in der Gemeinde-Stadtverwaltung durcharbeiten, (Gewerbeamt)
die haben da mehr zu melden, als die HWK.

Weiterhin könntest Du darüber nachdenken,
das vielleicht garnicht als Handwerksbetrieb anzumelden. Auch, wenn Du Meister bist. Mal kreativ nachdenken, es gibt da einige Tricks.
Die HWK kostet nicht gerade wenig an Beitrag, da reicht schon die IHK, an die Du auch zahlen darfst.

Ansonsten sehe ich da kaum Probleme.
Richtig ab geht es erst, wenn Du einen Arbeiter beschäftigst.

Und, was noch relativ wichtig ist, Du musst Dir von Deinem haupt-Arbeitgeber diese Nebentätigkeit genehmigen lassen,
das solltest Du als allererstes tun.
Wenn der das nicht gestattet, brauchst Du garnicht weitermachen.

Es gibt da auch für solche kleinst-Unternehmen gewisse steuerliche Besonderheiten, mach Dich auch mal in diese Richtung schlau.

Viel Erfolg wünscht Dir Steffen!

Hallo,

Vielen Dank Steffen. Du hast da so ein paar Gedanken zum rollen gebracht. Vielen Dank und schönen Abend noch… :-p

MFG
JPS

wer lang fragt geht lang irr!!

sorry, ist ein alter spruch.

also ich habe fast 25 jahre mit antiquitäten in D gearbeitet - so als alleinarbeiter in einem kämmerlein mit den allerbesten vorraussetzungen, dass die kammer den betrieb sofort geschlossen hätte.
so lange ein angestellter beschäftigt ist kann man arbeiten wie man will - hauptsache das finanzamt bekommt sein teil ab.

ach… die gute liebe alte IHK! gibt zwar keine auskunft über so sachen,oder weiss nicht ebscheid, aber eine zwangsmitgliedschaft ist sofort bei anmeldung des gewerbe jährlich fällig.

sorry habe das k bei ein arbeiter …vergessen es muss kein arbeiter heissen.

stell einfach einige feuerlöscher in die ecke, so hast du alle vorsichtsmassnahmen getroffen.

-hallo,

Das ist das typische Problem.

Die Kammern sagen zum einem: Wir brauchen Nachwuchs… wir brauchen Fachkräfte…
aber wenn man dann Unternehmerisch Aktiv werden will und schon voller Tatendrang ist, dann werden einem Steine in den Weg gelegt.
Statt das die froh sind, das überhaupt noch jemand ein kleines Unternehmen gründen möchte, Nein …!
Vor allem mit dem Gedanken das evtl aus dem Nebengewerbe eine Vollgewerbe werden könnte, denkt auch keiner drüber nach.
Ohhh mann,
Ich bedanke mich an dieser Stelle an alle die mir geantwortet haben.
Ich werde jetzt echt nur die nötigsten Dinge erledigen was wirklich wichtig ist für ein Nebengewerbe und der Rest Ar…l… !!!

Vielen Dank!!! :-p
MFG
JPS