Nebengewerbe in Wohnsiedlung

Hallo zusammen,

mein Mann möchte ein Nebengewerbe anmelden und als Zweiradmechaniker in unserer Garage Fahrräder und Roller reparieren.

Wir wohnen in einer Wohnsiedlung und die Gemeinde hat uns gesagt, dass wir zwar prizipiell hier so ein Gewerbe anmelden dürfen aber da die Garage auf der Grundstücksgrenze steht kann keine Genehmigung erteilt werden.

Wir haben vorab bereits mit unserem direkten Nachbarn gesprochen und der hat nichts gegen unseren „Garagenbetrieb“ und würde uns das auch schriftlich geben.

Nun meine Frage: Kann uns jemand einen Tip geben, wie wir doch noch unser Gewerben anmelden können?

Danke für eure Hilfe

Lexi

Nun meine Frage: Kann uns jemand einen Tip geben, wie wir doch
noch unser Gewerben anmelden können?

Ich vermute das die Genehmigung auf Grund einer eventuell enstehenden Geruchs-, Lärm- oder Sichtbelästigung nicht erteilt wird.
Um nun doch eine zu bekommen denke ich mal sollte es ausreichen einfach nnachzuweisen das diese Faktoren ausgeschlossen werden können.
Sollten diese Faktoren eben nicht ausgeschlossen werden können so sollte man sich überlegen wie man diese abstellen kann (Investition).
Natürlich würde eien Schriftstück vom Nachbarn der bestätigt keine Probleme mit der Geschäfftseröffnug zu haben ist sicherlich vom Vorteil, doch die Gemeinde wird diese al hin und nichtig ansehen, da sie sich ja nicht sicher sein kann das dieser Nachbar auf ewig dort wohnt und der nächste Nachbar sieht die ganze Sache dann schon anders.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche viel Erfolg.
>Mfg Hollick1