Nebengewerbe jemanden einstellen

Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig, Erstmel die geschichte ich bin berufstätig und ein guter freund von mir ist leider Arbeitslos und bekommt keine unterstützung vom Arbeitsamt oder der arge. Er hat aber eine tolle idee mit der man sich selbständig machen könnte jetzt meine frage, Darf ich wenn ich ein nebengewerbe betreibe jemanden ein stellen (ganz tags) zähle ich da als Arbeitgeber wie sieht es da aus müsste ich führ ihn die selben kosten übernehem wie ein arbeitgeber. Oder wäre es für ihn ratsam vieleicht selber sich damit selbständig zumachen? Danke schon mal für alle antworten.

Hallo Andre28,

ich habe auch ein Nebengewerbe.
Frage: Warum sollst du für deinen Freund ein Nebengerbe anmelden, wenn du selbst in Beschäftigung bist. Natürlich kannst du es machen, aber alle Sozialversicherungen trägst du, egal wie hoch euer Umsatz ist. Wenn eure Geschäftsidee vielversprechend ist, sollte es dein Freund machen und sich bei der Arge erkundigen, wo und wie er Anträge stellt auf Unterstützung. Ich würde meinen Namen nicht hergeben auch wenn es ein guter Freund ist. Da gibt es andere Möglichkeiten (stiller Teilhaber).

Hallo Andre28,

da kann ich leider nicht weiter helfen, tut mir leid.

Beste Grüße

Hans-Peter Henkel.

Hi danke für die antwort naja ich dachte vieleicht das wir da an paar sachen sparen könnten bei denn versicherungen vieleicht aber gut dann ist es halt nicht so und dachte auch da ich ja schon steuern bezahle und bei nebengewerbe dieser freibetrag ist von 17500 könnte man da auch sparen weil wenn er es hauptberuflich macht muss er ja jeden cent denn er verdient versteuern oder? Das problem an der Ganzen sache liegt da durch das er kein Alg1 oder Alg2 bekommt, bekommt er auch keine beihilfe wenn er sich selbst ständig macht. Zumindestens wurde ihm das erzählt dafür könnte er halt so viel geld neben bei machen wie er wollte und müsste auch der Arge keine angaben darüber machen und da dachten wir halt da ich das nebengewerbe eröffne und er dort arbeitet und sich nur privat krankenversichert aber so geht es leider nicht schade.

Am besten er macht es selber,
Warum bekommt erkein Geld vom Amt

Zu dem Thema kann ich leider keine Antwort geben, da kenne ich mich zu wenig aus, sorry. Zudem bitte ich die verspätete Antwort zu entschuldigen, ich weiss so sollte es in diesem Forum nicht sein!