Hallo.
Mein Background:
Ich bin Schüler, 19 Jahre jung und besuche z.Z. die 13. Klasse.
Mein Ziel:
Etwas Geld verdienen
.
Meine Idee:
Sachen bei ebay verkaufen, welche ich woanders günstiger einkaufe.
Die Idee steht schon und wird funktionieren…
Meine Fragen:
Was für eine Form von Gewerbe melde ich an?
Also ich möchte das Ganze nur nebenbei machen, da ich ja noch Schüler bin … möchte mir eigentlich nur legal etwas zuverdienen um später mein Studium zu finanzieren, und meinen Lebensunterhalt.
Wieviel Umsatz/Gewinn darf ich im Monat/Jahr machen?
Was brauche ich alles für die Nebengewerbeeröffnung?
Habt ihr sonst noch Tips, Kritiken, Anregungen - bitte Posten.
ihr könnt mir auch gerne eine email schicken: [email protected] oder per ICQ ein bisschen chaten: 64350025 .
Danke
Hallo Martin,
die selbstständigkeitsgedanke mit e-bay wurde hier schon einige male behandelt. Schau dir doch mal die Artikel duch oder gehe ins Archiv, dort findest du dann bestimmt weitere Infos.
Zu deinen Fragen gibt es folgenden Ablauf:
1- Anmmeldung eines Gewerbes beim Gewerbeamt , kostet ca. 30 Euros. Sonst nix. Die Fragen dich konkret nach deiner Nebentätigkeit und werden entsprechendes in die Anmeldung eintragen.
2- FA und sonstige werden sich bei dir melden und dich mit Erfassungsbögen zuschmeißen.
Diese sollten sorgfälltig ausgefüllt werden. Wenn du nicht weiterkommst. Frag deinen STB
3- Steuerberater aufsuchen (zuverdienstgrenze Kindergeld, etc.)
4- Infos zum Thema-> Steuern, BWL únd rechtliches BGB HGB besorgen und auf dein Geschäft abstimmen.
Auch wenn du nur kleines Geld verdienen willst, sind Buchhaltung und die Beherschung der rechtlichen Seite in diesem Bereich unerläßlich.
Gruß
Martin