bei mir macht sich Verwirrung breit. Hab jetzt schon das Archiv durchgesehen, aber irgendwie bin ich net weitergekommen:
Ich habe heute mein Formular für die Anmeldung eines Nebengewerbes bei meiner Gemeinde abgegeben. Aber die konnten mir auch net mehr sagen.
Mein Nebengewerbe sieht wie folgt aus:
EDV-Schulungen bei den Kunden zuhause
Homepageerstellung und –verwaltung
PC-Instandsetzung und Installation
Bewerbertraining
Jetzt stellen sich mir, wie sovielen hier, einige Fragen:
Darf ich für meine durchgeführten Schulungen Zertifikate ausschreiben?
Kann mal jemand defintiv sagen, wie man sein Nebengewerbe benennen darf. Schließlich brauch ich ja irgend nen Namen aus dem herausgeht, was ich mach, den ich auf Visitenkarten, Briefpapier und für Werbung benutzen kann. Was geht, was nicht.
Wenns geht: Hat jemand ne gute Idee für nen Firmennamen? Nicht so einfach. Sollte nicht zu lang sein, da ja nach meinen Kenntnissen mein kompletter Name noch dabeistehen muss?
Ich habe in meiner Wohnung ein extra Zimmer für mein Büro, in dem meine Bürosachen stehen, meine Werkstatt steht, aber auch meine Kleiderschränke und eine Tiefkühltruhe. Darf ich trotzdem das Zimmer komplett absetzten oder dann nur nen Teil? Das Zimmer ist kein Durchgangszimmer und ist ein abgeschlossener Raum.
Da ich Dienstleistungen anbiete, werde ich oft zum Kunden fahren müssen und habe dadurch einen Aufwand fürs Auto und Sprit. Kann ich das auch steuerlich geltend machen? Durch ein Fahrtenbuch müsste das doch gehen oder?
Wie hoch ist die Fahrtkostenpauschale, bzw. wie berechnet die sich, da ich die dem Kunden natürlich in Rechnung stellen muss.
Macht jemand auch sowas in der Art wie ich? Möchte mich gerne per Email austauschen bzgl. Fairer Preise für den Kunden. Da fehlt mir noch die Erfahrung. [email protected]
Danke jetzt schonmal für eure Hilfe. Bitte ratet mir nicht, mir einfach nen Steuerberater zu suchen, denn dazu fehlt mir noch das Geld.
bei mir macht sich Verwirrung breit. Hab jetzt schon das
Archiv durchgesehen, aber irgendwie bin ich net
weitergekommen
Mal sehen, ob die anderen Mitglieder und ich dir ein wenig helfen können!
Mein Nebengewerbe sieht wie folgt aus:
EDV-Schulungen bei den Kunden zuhause
Homepageerstellung und –verwaltung
PC-Instandsetzung und Installation
Bewerbertraining
Jetzt stellen sich mir, wie sovielen hier, einige Fragen:
Darf ich für meine durchgeführten Schulungen Zertifikate
ausschreiben?
Klar, warum nicht.
Kann mal jemand defintiv sagen, wie man sein Nebengewerbe
benennen darf. Schließlich brauch ich ja irgend nen Namen aus
dem herausgeht, was ich mach, den ich auf Visitenkarten,
Briefpapier und für Werbung benutzen kann. Was geht, was
nicht.
Du kannst für dein Unternehmen einen Phantasie-Namen wählen. Dein Familienname oder deine Tätigkeit muss nicht mehr im Firmen-Namen auftauchen. Die Zeiten von „Malermeister Müller“ sind damit vorbei. Allerdings musst bei dir als Personengesellschaft trotzdem noch dein vollständiger Name inkl. ladungsfähiger Anschrift etc. mit auftauchen. Diese Daten kannst du aber dann z.B. in der Adresszeile unterbringen.
Wenns geht: Hat jemand ne gute Idee für nen Firmennamen?
Nicht spontan!
Nicht so einfach. Sollte nicht zu lang sein, da ja nach meinen
Kenntnissen mein kompletter Name noch dabeistehen muss?
Nicht mehr notwenig - siehe oben!
Ich habe in meiner Wohnung ein extra Zimmer für mein Büro,
in dem meine Bürosachen stehen, meine Werkstatt steht, aber
auch meine Kleiderschränke und eine Tiefkühltruhe. Darf ich
trotzdem das Zimmer komplett absetzten oder dann nur nen Teil?
Das Zimmer ist kein Durchgangszimmer und ist ein
abgeschlossener Raum.
Wo der genaue Schwellenwert liegt oder ob dann ein %-Wert angesetzt wird, kann ich dir leider nicht exakt beantworten. Da hat sich m.W. in den letzten Jahren etwas geändert.
Da ich Dienstleistungen anbiete, werde ich oft zum Kunden
fahren müssen und habe dadurch einen Aufwand fürs Auto und
Sprit. Kann ich das auch steuerlich geltend machen? Durch ein
Fahrtenbuch müsste das doch gehen oder?
Ja, dito pauschale für Telefon etc.
Wie hoch ist die Fahrtkostenpauschale, bzw. wie berechnet
die sich, da ich die dem Kunden natürlich in Rechnung stellen
muss.
?? Die muss ja nicht 1:1 mit den steuerrechtl. Bestimmungen übereinstimmen. Schließlich geht bei dir auch noch Arbeitszeit drauf. Setzte halt einen freien Pauschalwert für jeden km an - oder mache eine fixe Pauschale für X Kilometer…
Macht jemand auch sowas in der Art wie ich? Möchte mich
gerne per Email austauschen bzgl. Fairer Preise für den
Kunden. Da fehlt mir noch die Erfahrung. [email protected]
Würde man die Angebote im Web absuchen und mir dort ein Bild über Leistungen und Preise machen.
Du kannst für dein Unternehmen einen Phantasie-Namen wählen.
Dein Familienname oder deine Tätigkeit muss nicht mehr im
Firmen-Namen auftauchen. Die Zeiten von „Malermeister Müller“
sind damit vorbei. Allerdings musst bei dir als
Personengesellschaft trotzdem noch dein vollständiger Name
inkl. ladungsfähiger Anschrift etc. mit auftauchen. Diese
Daten kannst du aber dann z.B. in der Adresszeile
unterbringen.
Hallo Falke.
Als Privatperon muss ich in meien Firmennamen aber schon den Mallermeister Müller schreiben oder?
Also als Meisterbetrieb.