Komission ist vielleicht auch das falsche Wort…es ist mit
Großhändlern so ausgemacht, das wenn ich Ware verkaufen kann,
diese auch in einer gewissen Menge da sind…als Beispiel :
Hallo,
ja und?
Bleibt noch die immer die völlig absurde Marge gerade bei eBay, wo jede Branche inzwischen recht gut mit Schwarzhändlern und deren Dumpingpreisen besetzt ist. Heißt, will ich eine Ware immer zu ihrem 10fachen Einkaufspreis bei eBay loswerden (und anders funktioniert diese Rechnung nicht), muß sich seeeehr oft einstellen. Die Frage nach den eBay-Gebühren wurde im übrigen immer noch nicht beantwortet.
Abgesehen davon: Hier sollen Waren bei eBay verkauft werden, die der Verkäufer gar nicht hat und erst bei Geldeingang des Kunden beim Großhändler kauft. Dieses „Geschäftsmodell“ gibt es zu Genüge bei eBay und täglich geht einer von denen mit hunderten von negativen Bewertungen und einem ganzen Stapel Anzeigen und Verfahren am Hals baden.
Der Grund ist ganz einfach: kein Großhändler (der noch ganz bei Trost ist) gibt eine (juristisch verwertbare) Garantie , daß eine Ware X, von der er am 05.02. noch 500 VE auf Lager hat, auch am 20.02. oder 25.02. (wenn dann das Geld der eBay-Käufer da ist) noch ausreichend verfügbar hat. Wenn nämlich zwischenzeitlich mehrere Großkunden da waren und zufällig das Werk mal nicht nachliefern kann (oder die Produktion eingestellt hat), dann steht der eBay-Verkäufer mit einem paar Dutzend bereits bezahlter Bestellungen vor einem leeren Lager. Und das ist kein Super-GAU Ausnahmeszenario sondern kommt täglich vor.
Wenn sowas im Shop passiert, ist das kein Thema: mail an den Kunden „Artikel ausverkauft“, eventuell bereits überwiesenes Geld zurückgezahlt und für die Härtefälle gibt es immer noch die AGB, die sie bei ihrer Bestellung akzeptiert haben.
Bei eBay und ähnlichen Plattformen ist aber ausdrücklich vorgeschrieben, daß nur Artikel angeboten werden dürfen, die auch verfügbar sind und sofort verschickt werden können… Und die Bewertungen, die es dann hagelt, tun ihr übriges.
Also, tu Dir einen Gefallen und überleg das noch mal in aller Ruhe, denn SO wird das garantiert nichts.
viele Grüße,
Ralf