Hallo,
vor 5 Jahren wurde ich an den NNH operiert, transoral, ich war in diese Sparte gerutscht, weil ich monatelange heftigste Zahnschmerzen hatte. Als dann ein Röntgen starke Verschattungen zeigten und weder AB noch abschwellende Nasentropfen halfen, ich aber Fieberschübe bekam, wurde operiert.
Die Beschwerden sind danach eher chronisch geworden und auch eher nur rechts, bei Erkältungen mit zeitweise verstopfter Nase baut sich Druck auf, manchmal auch leichtes Zahnweh, geht aber nach ein zwei Stunden wieder weg.
Jetzt mein Problem: Seit 2 Wochen bin ich erkältet, und seit einer Woche habe ich Druck und Schmerz auf der rechten Wange, abschwellende Tropfen haben nicht geholfen, ich kann zwar - je nach Nasenzyklus - frei durch die Nase atmen, aber dennoch ist dieser Druck da und gelegentliche Schmerzphasen. Ich habe 5 Tage lang Sinupret und Gelomyrtol genommen, 3x täglich mit Soledum inhaliert und viel getrunken. Aber die Beschwerden haben eher zugenommen. Der HNO hat Ultraschall gemacht und meint, eher links wäre ein Echo, rechts aber nicht, und gerade rechts habe ich diese Beschwerden. Riechen kann ich normal, denke ich, schmecken auch. Bei körperlicher Anstrengung nimmt der schmerzhafte Druck etwas zu, aber klassischerweise beim Nachvornebeugen oder so nicht. Allergietests vor 5 Jahren waren negativ.
Ich war gestern noch beim Zahnarzt, die Zähne sind soweit in Ordnung. Da die Erkältung aber abgeklungen ist (die Nase aber immer noch wechselseitig stärker verstopft als sonst ist), meint er, könnte es eher was Bakterielles sein und hat mir ein AB verschrieben, das ich seit gestern nehme. Bis lang noch keine Besserung…
Ich habe jetzt sehr große Angst, denn ich will keine weitere NNH-OP. Die damals war schlimmer als eine OP mit Bauchschnitt. Außerdem muß ich aufgrund eines HWS-Syndroms wach intubiert werden, das ist einfach schrecklich! Jede OP mit Vollnarkose ist für mich ein Trauma, weil man vorher so leiden muß (Erstickungsanfälle beim Intubieren etc.).
Das geht nun eine ganze Woche so und die Nebenhöhle reagiert auf nichts, sie scheint nur die ganze Zeit angeschwollen zu sein, auch wenn kein Echo drin ist.
Was soll ich tun?
Ich bin schon oft operiert worden, z.B. eine OP mit Bauchschnitt, das war ein Spaziergang gegen die transorale NNH-OP von damals.