Nebenjob

Hallo,

was muß man beachten, wenn man einen Normalen Job hat und nun bei einer Firma noch einen Nebenjob(480€) anfangen will?

Was gibt es für Rechte und Pflichten und wieviel bleibt hinterher von den 480€ über?

Richten sich die Abzüge beim Nebenjob auch nach dem Gehalt des Hauptjobs???

Auch Hallo,

einen Nebenjob muss dir der Arbeitgeber deines Hauptjobs genehmigen.

Wenn du im Nebenjob mehr als 400,- € verdienst, fällt der Verdienst nicht mehr unter einen Minijob. Du benötigst dann noch eine zweite Steuerkarte Klasse 6. Die Abzüge in Klasse 6 sind allerdings sehr happig. Vielleicht kannst du ja in deinem Zweitjob unter 400,- € bleiben. Dein Nettogehalt bei 480,- € kannst du dir auch ausrechnen unter

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Viele Grüße

Gesine

Auch Hallo,

einen Nebenjob muss dir der Arbeitgeber deines Hauptjobs
genehmigen.

Aha. Und wie siehts bei Konkurrenz aus und Überschreitung der Arbeitszeit nach Arbeitszeitgesetz z.B.?

MfG

Nun, bei Konkurrenz wird dir dein Hauptarbeitgeber den Nebenjob wahrscheinlich nicht genehmigen. Zum Thema Arbeitszeit empfehle ich folgende Lektüre, so genau habe ich die Daten nicht im Kopf:

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Viele Grüße

Gesine

Nun, bei Konkurrenz wird dir dein Hauptarbeitgeber den
Nebenjob wahrscheinlich nicht genehmigen.

Jetzt bin ich verwirrt. Hattest du nicht vorher geschrieben, dass er einen Nebenjob genehmigen „muss“?

MfG

Oje, da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Du musst deinen AG fragen, ob du einen Nebenjob annehmen darfst. Falls der job nicht die Gebiete des Hauptjobs tangieren, hast du Chancen, den Nebenjob genehmigt zu bekommen. Falls dein AG etwas dagegen hat, darfst du den Job nicht annehmen. Nit „muss“ habe ich gemeint, dass du unbedingt erst deinen Chef fragen musst und er es dann erlaubt oder eben nicht. Wenn du z.B. in der Kundschaft wilderst oder bei einem Konkurrenten anfangen willst, ist es verständlich, dass er den job nicht genehmigt.

Viele Grüße

Gesine

aha, also sollte ich nicht über 400€ verdienen.
ok, das sollte kein Problem sein.

brauche ich dann trotzdem ne 2. Lohnsteuerkarte?

Mit dem AG werde ich abklären.
Könnte leichte Probleme geben, aber mal abwarten.

Hat man bei 400€ Jobs auch recht auf Urlaub?
Irgendwas wurde doch da mal geändert, oder?

Mein letzter Nebenjob ist über 15 Jahre her