Hallo,
ich möchte nebenbei Geld verdienen. Ich habe vor, bei einem Fahrdienst zu arbeiten, der Fahrdienste aller Art anbietet. Ich muß also Personen befördern. Auf die Frage hin, ob ich einen Personenbeförderungsschein, ähnlich Taxischein benötige wurde mir gesagt, ich muß nur eine Gesundheitsprüfung absolvieren, benötige ein Führungszeugnis welches beim Landratsamt beantragt werden muß.(Bayern)
Der Arbeitgeber meint, daß eine Ortskundigenprüfung nicht notwendig ist, weil sein Firmensitz in einem Ort liegt, der unter 25000 Einwohner liegt und somit keine Ortskundigenprüfung nötig ist.
Stimmt das?
Meines Erachtens ist bei dem Job unmbedingt ein Personenbeförderungsschein notwendig. Bietest ja nicht nur gelegentliche Mitfahrgelegenheiten an.
Alles andere wird illegal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Arbeitgeber meint, daß eine Ortskundigenprüfung nicht
notwendig ist, weil sein Firmensitz in einem Ort liegt, der
unter 25000 Einwohner liegt und somit keine
Ortskundigenprüfung nötig ist.
Stimmt das?
Eine Ortskundigenprüfung ist bei Unternehmen, die nicht als TAXI auftreten, nicht erforderlich, mit der Größe des Firmensitzes hat das nichts zu tun. Fraglich ist eher der Personenbeförderungsschein. Mein Arbeitgeber bietet u.a. Fahrdienste incl. Personenschutz an. Trotz der entsprechenden Ausbildung und Fahrten meist nur mit Einzelpersonen benötigen meine Kollegen noch einen gewöhnlichen Personenbeförderungsschein. Bei Dir wird es wohl nicht anders sein.