Nebenjob als Kurierflieger

Hallo zusammen,

Ich bin dieses Jahr im Sommer nach New York geflogen. Neben mir saß ein jüngerer Mann, mit dem ich erst nach der Landung ins Gespräch kam. Er erzählte mir, dass er nur ein Paket mit einem wichtigen Teil nach New York liefere und mit der Maschine am Abend wieder zurückfliegt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mein Studienfach wechseln will und erst einmal 1 1/2 Semester Pause hab.

Kennt zufällig jemand von euch die genaue Job Bezeichnung oder gar Firmen, die solche Stellen ausschreiben?

Hi,

das war ein „on-board courier“ (obc), aber ein richtiger Beruf ist das nicht. Das sind ueblicherweise Mitarbeiter von Speditionen die einen sog. „hand carry“ machen (vermute ich in Deinem Fall). Es gibt Firmen die sich auf obc spezialisiert haben und Studenten aus aller Herren Laender in der Datenbank haben damit es kein Visaproblem gibt wenn dringend was z.B. nach China muss. Als Deutscher hast Du da wohl eher schlechte Karten weil da dann einfach ein Mitarbeiter von denen in den Flieger gesetzt wird wenn es in Laender geht fuer die wir kein Visum brauchen bzw. ein visa on arrival bekommen. Google doch einfach mal nach obc…

Gruss
K