Nebenjob als Taxifahrer

Hallo ich hätte einmal eine Frage,

ich will nebenher als Taxifahrer jobben und es gibt in meiner Stadt einige Firmen die Taxifahrer suchen…

Hat jemand eine Ahnung worauf man dabei achten sollte - ich denke einmal, dass wenn in Zeiten wie diesen mehrere Firmen Personal suchen, dabei etwas faul sein könnte.

Danke

Hallo,

Hat jemand eine Ahnung worauf man dabei achten sollte - ich
denke einmal, dass wenn in Zeiten wie diesen mehrere Firmen
Personal suchen, dabei etwas faul sein könnte.

vor allem musst du die Vorraussetzungen erfüllen, dazu gibts im Archiv schon was: /t/nebenbei-taxi-fahren/3700545

Grüße

Hi,
da ist nichts Merkwürdiges dran. Es gibt zwei Formen:

1. Taxifahrer arbeitet mit sehr geringem Grundlohn und der Rest auf Provision.
  2. Er arbeitet selbstständig und rechnet mit der Zentrale die Fahraufträge ab.

Was anderes habe ich noch nicht erlebt.

Mehr Beschäftigte bedeutet, dass jeder Beschäftigte weniger verdient, da die Provisionen aufgeteilt werden. Die Firma kann jedoch Spitzen sehr gut auffangen, wenn viele Fahrer da sind und sie kann flexibel planen. Viele fahren nur eine gewisse zeitlang. Einige Zentralen finanzieren die P-Prüfung.

Grüße.

Danke,

hast Du auch eine Ahnung was besser ist, wenn man den Job nur Stundenweise Abends macht? Wie gesagt ich möchte es als Nebenjob machen…

Grüße

Hallo,
ich würde die Anstellung bevorzugen, da:

1. unfallversichert
  2. kein eigenes Auto
  3. Grundlohn
  4. nette Kollegen und keine knallharte Konkurrenz

Generell würde ich das Fahren im Mietwagen-Unternehmen einem Taxi-Unternehmen vorziehen. So habe ich es zumindest gemacht. Mietwagen haben kein Taxi-Schild und nehmen niemanden unterwegs mit, sondern werden nur auf Anruf bestellt.

Ob Du nur stundenweise arbeiten kannst, weiß ich nicht, glaube ich aber kaum, da man

1. Dich noch nicht kennt
  2. feste Schichten und damit eine feste Planung mit festen Wechseln hat, die Du evtl. durcheinanderbringen würdest.

Frage einfach drei-vier große und bekannte Unternehmen, wieviel Du dort verdienen würdest und ob kürzere Schichten möglich sind. Wochenende und Abends dürfte dies eher möglich sein, als Mittags in der Woche, vermute ich.

Viel Spaß! Ingo