Nebenbei Taxi fahren?

Hallo liebes Forum!

Überlege seit längerem schon nebenberuflich Taxi in München zu fahren.

Hab mich auch schon des Öfteren mit Taxifahrern unterhalten - es gab so viele verschiedene Aussagen, daß ich mir nun nicht mehr sicher bin.

Hat irgendjemand Erfahrung?

Wie ist denn in etwa der Verdienst? O.k. man wird nach Umsatz bezahlt -aber auf welchen realistischen Umsatz kommt man beispielsweise bei einer Montagsschicht 6-16h.

Wird man als Frau wirklich oft dumm angemacht? Frage über Frage…wäre schön wenn ihr Eure Meinung/Erfahrung schreibt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Herzliche Grüße,
Sylvia

Hi,

als Frau ist es nicht ganz so einfach, weil man halt auch Leute einsteigen lassen muss, die man sonst nicht freiwillig in seine Nähe lassen würde.
Und die muss man sich dann eben auf Distanz halten, das ist für Frauen etwas belastender als für Männer - aber machbar ists.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde auch gerne wissen wie das Gehalt eines Taxifahrers ist. Gibt es keine festeingestellten Fahrer mit festem gehalt oder ist alles auf Umsatzbasis?

Muss man den Personenbeförderungs schein selber bezahlen oder wird das übernommen.

mfg Tim

Ich würde auch gerne wissen wie das Gehalt eines Taxifahrers
ist. Gibt es keine festeingestellten Fahrer mit festem gehalt
oder ist alles auf Umsatzbasis?

Hallo,

ich habe nur vom Taxigewerbe hier im hohen Norden (Lübeck) etwas gehört. Der Markt ist sehr eingebrochen, auch eine Folge der Gesundheitsreform, um ca. 30 %. Es sind viel zu viele Taxen vorhanden, und wenn man Pech hat beträgt der Verdienst in einer Nacht 50 Euro. Keine guten Aussichten hier.

Gruss

Andreas

Hallo Sylvia,
folgende Bedingungen musst Du für einen Taxischein erfüllen:
* Sie müssen das 21. Lebensjahr vollendet haben,
* eine zweijährige Fahrpraxis nachweisen können,
* ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorlegen,
* höchstens 9 „Punkte“ beim KBA in Flensburg haben und
* ein Gesundheitszeugnis vorlegen.
Dann kannst Du beim zuständigen Amt für öffentliche Ordnung einen Personen-beförderungsschein beantragen. Dann wirst Du nach einigen Wochen zur Ortskundigen -Prüfung eingeladen. Das Amt teilt Dir auch mit, wo Du Dich auf diese Prüfung vorbereiten kannst. Kosten ca. 300 Euro, Zeitaufwand mind. 8-10 Wochen.
Und als Nebenjob würd ich es echt lassen.
Grüße
Almut