Nebenjob anmelden?

Guten Tag,

ich habe einen Job, was heutzutage ja toll ist.
Ich würde gern in meiner Freizeit mich als DJ auf kleinen Festen und Familienfeiern einsetzen.
Einige Anfragen habe ich schon und wenn man eine Fete macht dann läuft es meist von selbst.
Jetzt meine Frage:
Muss ich dies anmelden? Wie ist das mit der lieben GEMA? Wäre es ein anmeldepflichtiger Nebenjob? Dann muss ich mich doch Selbstständig machen, oder? Habe ich da Nachteile? Steuern? Abgaben?
Ich kenn mich da nicht so aus…wäre suuuper lieb wenn Ihr mir helfen könntet. Vielleicht ja auch mit einem Link zum Formular oder wäre es besser nicht anmelden und nebenher…???

Bitte helft…
danke an alle schonmal vorab…

Gruß Maiki301

Guten Tag,

Dir auch.

ich habe einen Job, was heutzutage ja toll ist.

Das ist schön. Daher aber auch Schritt eins: deinem Chef deinen Nebenjob anmelden. Generell darf eine Nebenbeschäftigung nicht verwehrt werden, aber evtl. wird dein Chef anführen, daß du dann ja meistens nachts arbeitest und dann deine Arbeitskraft - mangels Schlaf - für deinen Hauptjob darunter leidet.

Einige Anfragen habe ich schon und wenn man eine Fete macht
dann läuft es meist von selbst.

Jein. Die Konkurrenz ist groß auf dem Gebiet.

Muss ich dies anmelden?
Dann muss ich mich doch Selbstständig machen, oder?
Habe ich da Nachteile? Steuern? Abgaben?

Selbstverständlich mußt du ein Gewerbe dafür anmelden - du willst das ja schließlich regelmäßig und mit Gewinnabsicht - betreiben und deinen Gewinn versteuern. Ansonsten wäre das Schwarzarbeit.

Wie ist das mit der lieben GEMA?

An die mußt du natürlich zahlen, wenn du GEMA-pflichtige Musik spielen willst. Wieviel, das hängt vor allem erstmal von den Veranstaltungsgrößen ab. Ein Anruf oder eine Mail an die GEMA ist da das beste - die sagen dir, was du zu tun und letzlich zu bezahlen hast.

Vielleicht ja auch mit einem Link zum Formular

Hier stehen viele nützliche Infos für Gewerbe-Neulinge:
http://klicktipps.de/gewerbe.php

Anmelden mußt du es aber schon persönlich beim Gewerbeamt oder Ortsverwaltung etc. - was immer es an deinem Wohnort gibt.

oder wäre es besser nicht anmelden und nebenher…???

Schlechte Idee - wenn dich jemand anschwärzt, wird es RICHTIG teuer…Stichwort: Steuerhinterziehung.

Gruß
Christian