Nebenjob beim Hauptarbeitgeber?

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber möchte mir für 2 Monate einen weiteren Arbeitsauftrag geben, der gesondert vergütet wird und mir zusätzliche Arbeitsstunden abverlangt. Der Ausgleich dieser Mehrarbeit ist bereits geklärt.

Meine Frage:
Kann ich diese gesonderte Tätigkeit über mein Gewerbe abrechnen, auch wenn ich diese für meinen Hauptarbeitgeber mache?

Hi Jan,

Warum nicht, ist wie Überstunden, aber wie ich höre, hast du ein Gewerbe?

Dann ist es doch erst recht egal wie viele Arbeitsaufträge du von einem Kunden hast, du mußt nur auf die Scheinselbstständigkeit achten.

Gruß Frank

Hallo,

wenn die Aufgabe die gleiche ist, geht es auf keinen Fall. Aber auch sonst kann man nicht auf 2 verschiedenen Abrechnungswegen beim selben Arbeitgeber tätig sein. Vielleicht gibt es ein Tochterunternehmen. Warum arbeitest Du nicht über Deine Hauptanstellung dort? Bezahlung über einen Bonus/Prämie?

Grüße

Die Problematik ist, dass die Sozialabgaben meines monatlichen Gehalts zu 100% vom Arbeitgeber getragen werden, da ich unter bestimmten monatlichen Freibeträgen liege (kenn mich da auch nicht so aus aber das ist Fakt).
Wenn ich nun eine extra Vergütung für diese Mehrarbeit bekomme, werde ich darauf jedoch Abgaben zahlen müssen, wodurch sich die Arbeit im Grunde gar nicht mehr rechnet.
Wenn ich die über mein Kleingewerbe abreche, bin ich ja nicht versichert und muss daher auch keine Abgaben zahlen. Noch dazu kommt, dass ich diese Tätigkeit von zu Hause aus mache und nicht im Büro bin.

Scheinselbstständigkeit schließt sich meines Wissens schon dahingehend aus, da es sich um einen kurzeitig befristeten und einmaligen Auftrag handelt.

Klar, die Definition lautet auch:

Wenn man das Einkomment von über 70% nur von einem Auftrageber bezieht, ist dies eine Scheinselbstständigkeit.

Im Bereich der EDV gibt es aber Projekte die nun mal bis zu 3 Jahre dauern können und man ausschließlich für das eine Unternehmen tätig ist, diese haben dann eine Art von Sondergenehmigung, da es Projektbezogen ist.

Gruß Frank