Ich habe mal ne Frage zu Nebentätigkeiten. Ich habe ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur (Maschinenbau) und würde gerne nebenbei noch ein wenig Geld mit der Homepageprogrammierung verdienen. Irgendwer hat mir mal gesagt, das man als Ingenieur keinen Gewerbeschein braucht, sondern als Freiberufler durchgeht. Kann das jemand von euch bestätigen oder wiederlegen und mir am besten auch noch die Gesetzesgrundlage nennen??
Danke im Voraus,
Carsten
Irgendwer hat mir mal
gesagt, das man als Ingenieur keinen Gewerbeschein braucht,
sondern als Freiberufler durchgeht
Ob du Freiberufler hängt allein davon ab was du MACHST, nicht davon was du GELERNT hast. Meiner Meinung nach ist Webseitengestaltung keine freiberufliche Tätigkeit.
Das Anmelden eines Gewerbes ist aber weder kompliziert noch teuer, daher zu empfehlen.
Cu Rene
wenn man unter dem Mindestbetrag für Gewerbeertragssteuer bleibt, dann macht es keinen Unterschied aus, ob man Freiberufler oder gewerblich ist. Ab einem bestimmten Betrag bezahlt man allerdings Gewerbeertragssteuer.
wenn man unter dem Mindestbetrag für Gewerbeertragssteuer
bleibt, dann macht es keinen Unterschied aus, ob man
Freiberufler oder gewerblich ist. Ab einem bestimmten Betrag
bezahlt man allerdings Gewerbeertragssteuer.
Stimmt natürlich und auch den Beitrag zur IHK wird fällig. So wie der Fall geschildert war dachte ich nicht an Umsätze und Gewinne über den Freibeträgen.