Hallo ich bin der Güngör ,
ich kann dir in Bezug auf Finanzberatung einiges sagen , da ich viele Jahre in diesem Bereich tätig war , die Firma Tecis ist mir auch ein Begriff .
Grundsätzlich kann ich nicht 100% ein für oder gegen so eine Tätigkeit sagen , das muß jeder für sich entscheiden , wichtig ist , was sind deine Langfristigen Ziele im Leben .
Als Finanzberater hast du einige Vorteile :
Du bekommst viel hintergrundwissen wie alles abläuft
Du lernst zu Verkaufen , eine der Wichtigsten Fähigkeiten die man lernen sollte völlig unabhängig von der Tätigkeit , Verkaufen hat immer was damit zu tun Menschen zu Überzeugen , viele leute haben eine negative Verbindung zum Verkauf , es ist aber eine Fähigkeit die wie ich schon sagte jeder lernen sollte , denn egal was du später beruflich machen wirst , du wirst immer mit menschen zu tun haben und denen eine idee , einen gedanken usw auch verkaufen wollen , du solltest eine Positive Einstellung zu diesem Begriff haben , hast du das nicht wird es für dich verdammt schwer in dem Bereich zu arbeiten .
Laß dich nicht von dem geld blenden , viele kochen nur mit wasser d.h. man stellt sich als der ober meister hin , dabei geht es vielen Finanziell nicht so gut , denn du arbeitest auf Provisionsbasis , nur wenn du abschlüße hast verdienst du geld , laß dir da nichts anderes erzählen , vor allem wenn jemand behauptet man kann auch hier geld verdienen ohne was zu verkaufen dann ist es eine Lüge .
Man kann auch als Zubringer Geld verdienen , aber davon wirst du nichts haben , das bedeutet du bringst empfehlungen aus deinem Bekanntenkreis , Freunde usw. und wenn die irgendwelche verträge machen bekommst du einen gewissen obulus , aber das ist nicht viel , damit kannst du nichts aufbauen , und wenn deine Bekannten da irhendwelche sachen abgeschlossen haben und irgendwas Passiert z.b. das die Gesellschaft eine Leistung nicht zahlt oder ein Berater schlicht mist gebaut hat , dann wird es dir angehaftet , so kann man sich auch seine Freundschaften kaputt machen .
Die meisten Firmen Präsentieren sich als Seriös und Unabhängig , z.b. OVB, DVAG, AWD, BONNFINANZ usw auch die Tecis , in Wahrheit arbeiten sie nur mit bestimmten Partnern zusammen , von Wirklicher Unabhängigkeit kann da gar keine rede sein , alls nur LUFT .
Wenn Verträge Platt gehen , wie es im Versicherungsjargon heißt , bedeutet das , das du die Verdiente Provision zürückzahlen mußt .
Wie gesagt mann kann in dem Bereich arbeiten , nur leg dir ein SEHR SEHR dicken fell zu , denn die Konkurenz ist Riesig , und Finanzberatung hat einen unglaublich Schlechten Ruf , du hat es praktisch mit vielen Gegnern zu tun , du wirst eventuell , viele Absagen und enttäuschungen erleben bist du langsam dein Geld verdienen kannst .
Abschließend noch folgendes ,ich würd an deiner Stelle folgendes machen wenn ich dir das so sagen darf :
Analysiere deine Fähigkeiten und deine Interessen , finde einen bereich was du wirklich liebst und was du auch gerne machen würdest , du solltest dich von Geld allein nicht Motivieren lassen , vergiss erstmal das Geld , das kommt schon von selbst , du das was dich wirklich erfüllt , alles andere ergibt sich von alleine .
Ich hoffe das ich dir hiermit einige infos geben konnte , wenn du noch was wissen möchtest , kannst du mich gerne nochmal ansprechen .
Viel Erfolg , was immer du tun wirst .
MFG
Güngör