Hallo,
ich überlege, ob ich ab nächsten Sommer, sprich nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau studieren soll (Vollzeit). Allerdings stellt sich die Frage der Finanzierung.
Habt ihr Ideen als was man nebenberuflich als Studentin relativ gut verdient? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Dankeschön für eure Antworten.
Hallo Fanny,
Habt ihr Ideen als was man nebenberuflich als Studentin
relativ gut verdient? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das kommt immer auf mehrere Faktoren an. Studiert man z.B. in einer Großstadt, so lässt eigentlich immer etwas finden und nicht selten auch „gut bezahlte“ Jobs.
Darüber hinaus kann man an größeren Uni’s/FH’s auch immer recht gut Jobs an den einzelnen Lehrstühlen bekommen. Büro- und Recherchetätigkeiten bzw. Aufsichten (etwa Bibliotheken).
Mädels haben dann ja oft auch noch die Möglichkeit, bei diversen Promo-Jobs recht ordentlich zu verdienen. Spontan fallen mir da zwei Kommilitoninnen ein, die als „Sampling-Girls“ für Red Bull unterwegs sind. Die organisieren dann z.B. diverse PR-Kampagnen von Red Bull an der Uni bzw. auch zu anderen Events.
Ein Kommilitone macht es auch so, dass er neben dem Bafög auch noch bei eBay aktiv ist
In bestimmten „Marken-Outlets“ kauft er günstig Waren ein und verkauft diese dann über eBay. Der Vorteil hier, er kann es von zu Hause machen.
Eine allgemeingültige Antwort gibt es also nicht. Es kommt wie gesagt auch immer darauf an, was man studiert und wo man studiert. Darüber hinaus ist eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung natürlich immer von Vorteil, gerade auch in Sachen Nebenjobs.
VG
Sebastian
Liebe Fanny,
ich habe auch erst eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und eine Weile gearbeitet, bevor ich mich zum Studium entschlossen habe.
In einer größeren Stadt sollte es eigentlich gut möglich sein, einen festen & sogar halbwegs interessanten Nebenjob zu finden. Ich habe z.B. einen Bürojob (15-20 Std/Woche), der mir viel Spaß macht und den habe ich ohne Probleme gefunden; ich hatte sogar noch ein anderes Angebot.
Fündig wurde ich auf der Internetseite meiner Uni (unter Stellenbörse). Danach würde ich in deiner Stadt vielleicht auch mal als erstes schauen, da Unternehmen, die Studenten für qualifizierte Jobs suchen, oft direkt den Weg über die Uni gehen.
Viel Glück!
betazoid