Hallo zusammen,
zur Zeit arbeite ich fest angestellt und in teilzeit als Krankenpfleger und trete demnächst eine Stelle als Lehrer auf honorarbasis an. Ich werde nicht mehr als 400 euro dort verdienen und weiß jetzt nicht genau welche Ämter und Behörden ich alles abklappern muss, damit dass alles seinen geregelten Gang geht. Mit dem Finanzamt hab ich mich schon auseinander gesetzt und werde dass wohl angeben müssen und dann im Frühjahr nächsten mit ner Steuererklärung anfangen(obwohl ich das gern umgehen würde) was Krankenkasse angeht sagt die Kasse was anderes als meine Arbeitgeber(bei ihm muss ich mich kümmern, kasse sagt Areitgeber kümmert sich via Knappschaft und ich muss gar nichts machen)und wie ist es mit Sozial, renten und allen sonstigen Versicherungen und Regelungen um die ich mich noch kümmern muss? Ich räuchte dringend mal nen Überblick!
Vielen Dank im Vorraus
seb
Hallo,
als Honorarkraft schreibst du Rechnungen,gleicher Status wie ein Selbständiger, das mußt du in der Steuererklärung angeben. Bei 400 Euro bist du angestellt, dein Arbeitgeber muß dich bei der Knappschaft anmelden.Sozialversicherungen etc. fallen weg,aufgrund der Teilzeittätigkeit als Krankenpfleger.
Gruß Sabine2111
Sorry, da kenne ich mich zu wenig aus.