Nebenjob mit 16, was beachten?

Ich bin Schülerin und mache gerade mein Abitur. Um mein Taschengeld etwas aufzubessern habe ich vor, einen Nebenjob zu suchen.
Nach etwas rumtelefonieren habe ich jetzt auch mein erstes Vorstellungsgespräch in einem Eiscafe und meine Frage ist nun, was ich alles beachten muss, also wenn es ums vertragunterschreiben (darf ich das?) und bei Steuern und Versicherungen beachten muss.

Der Vertrag ist nur für Bürokratie, ein ferienjaob könnte auch nur mündlich erfolgen, mit angaben zu sen Stunden und der Bezahlung.
Der Arbeitgeber muss die Pauschale abgeben für die Knappschaft … wenn er das nicht macht, kann er in Schwierigkeiten kommen, weil er dich Schwarz beschäftigt.
Dieser Pauschalbetrag beinhaltet die Steuer und Versicherung, du brauchst dich nicht darum kümmern.

Gruß Frank

PS: Stell in dieser Richtung nicht zu viel Fragen an den Arbeitgeber, den entweder meldet er dich richtig oder er kann Probleme bekommen, nur es ihm unter die Nase halten ist nicht so gut, es ist doch für dich auch nur ein Ferienjob, der Spaß machen sollte und du Geld verdienst, gell.

Danke für die schnelle Antwort,
jetzt weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen brauch.

lg Ich