Also, ich hab da jetzt mal eine rein hypothetische Frage:
Ich habe vor kurzem eine Stelle als Aushilfe begonnen, eigentlich bin ich Studentin.
Nun wird sich im neuen Semester mein Stundenplan ändern und somit wahrscheinlich auch die Zeiten. Im Moment habe ich das Glück wirklich nur Mittwoch nachmittags Vorlesung zu haben, sonst nur vormittags. Dies könnte sich natürlich dann ändern.
Die Änderungen des Stundenplans weiß ich aber auch erst ein paar Tage vor in Kraft treten dieser. Was mach ich denn nun Gesetz dem Fall, ich habe so viel Uni am Nachmittag, dass es sich nicht mehr lohnt zu arbeiten bzw. wenn ich schon vorher für entsprechende Schichten (ich arbeite nur nachmittags) eingeteilt wurde und ich diese dann nicht wahrnehmen kann, gibt es irgendwelche rechtlichen Grundregeln in solchen Fällen. Ich könnte ja nur zum nächsten Monat kündigen und die Schichten so kurzfristig anders einteilen ist ja sicher für meine Chefin auch nicht möglich.
Ich will nur dem Fall vorbeugen, dass meine Chefin zu mir sagt: „Tja, dann haben Sie eben Pech, Sie müssen arbeiten kommen.“
Also, ich hab da jetzt mal eine rein hypothetische Frage:
Ich habe vor kurzem eine Stelle als Aushilfe begonnen,
eigentlich bin ich Studentin…
…:Ich will nur dem Fall vorbeugen, dass meine Chefin zu mir
sagt: „Tja, dann haben Sie eben Pech, Sie müssen arbeiten
kommen.“
Hallo ButterBlumenFee,
ich bin zwar kein Experte für Arbeitsrecht, würde aber an Deiner Stelle dem Studium Priorität geben und mit der Chefin zunächst im direkten Gespräch reinen Wein einschenken.
Sollte diese kein Einsehen haben, kommt es natürlich erst einmal darauf an, wie der Arbeitsvertrag gestrickt ist. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.
das lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Hast Du einen Arbeitsvertrag abgeschlossen? Und wenn ja, ist eine Probezeit vereinbart und bist Du noch in der Probezeit? Welche Kündigungsfrist hast Du?
Als ersten Tipp kann ich Dir nur raten, schnellstmöglich ein offenes Wort mit Deiner Chefin zu reden, und ihr den Sachverhalt zu erklären. Meist findet sich dann ein Weg.
Grundsätzlich kann Deine Chefin aber auf Einhaltung des Vertrages und der Kündigungsfrist bestehen (insofern er rechtsgültig ist, wovon ich mal ausgehe).
das mit der kündigungsfrist sehe ich ein, aber mir geht es grundsätzlich eher darum, dass sie ja eigentlich nichts von mir verlange kann, was sie nicht vorher mit mir vereinbart hat bzw. nicht im arbeitsvertrag steht, oder? zumal wenn es nicht in irgendeiner weise entlohnt wird! und wenn sie das von mir quasi rechtswidrig verlangt, und sie auch nicht einsieht, dass ich dort arbeiten kann, ohne das zu tun, kann man doch sicher was tun?